Out of Jail

Briefe an einen Mörder. Zwei Menschen in völlig anderen Lebenssituationen tauschen Briefe aus über Themen wie den Alltag hinter Gitter, Tod und Reue aus. Im Rahmen des Podcasts «Out of Jail» werden die Briefe vorgelesen und diskutiert. Ausserdem nehmen verschiedene Menschen aus der «Gefängnisszene» im Interview Platz.

Mein Name ist Aileen und ja, ich schreibe Briefe mit einem Mörder aus Amerika. Finde ich dies komisch? Anfänglich war es auch für mich eine Herausforderung. Ich fragte mich lange, ob ich zu diesem Projekt überhaupt fähig bin. Im Nachhinein muss ich sagen, auf der anderen Seite dieser Briefe sitzt auch nur ein Mensch. Ein Mensch, welcher definitiv viele Fehler in seinem Leben gemacht hat und deshalb dort ist, wo er jetzt ist – lebenslänglich hinter Gitter.

Die Briefe geben einerseits Einblicke in sein Leben und an einen Ort, welcher für die meisten von uns unbekannt ist. Auf der anderen Seite ist dieser Austausch für ihn eine Flucht in eine nicht mehr greifbare Welt – das Leben ausserhalb von Stacheldraht und Gefängnismauern. 

Dieses «Tagebuch» fassen mein Co-Host Keara und ich nun im Rahmen eines Podcasts zusammen. Nach monatelanger Arbeit konnten wir am vergangenen Donnerstag endlich die erste Folge veröffentlichen. 

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

In der ersten Folge werden die Hörer:innen zuerst einmal in das Projekt eingeführt. Wir erzählen, wie wir überhaupt auf dieses ethisch heikle Thema gekommen sind, lassen die letzten Monate Revue passieren und klären auf, was die Zuhörer:innen in der ersten Staffel erwartet. Zudem lassen wir unsere Familie und Freunde zu Wort kommen. Sie schildern uns ihre Gedanken zu dem nicht ganz einfachen Thema.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Was erwartet die Hörer:innen?

Nach der Einführung mit der ersten Folge startet eigentlich erst der richtige Podcast. Abwechslungsweise gibt es jeden Donnerstag eine Folge über die Briefe mit unserem Briefkontakt im Gefängnis und einem Interview mit einer Persönlichkeit aus der «Gefängnisszene». Darunter sind spannende Gespräche mit einem Gefängnisseelsorger, einem Präsidenten einer Organisation, welche sich gegen die Todesstrafe einsetzt oder auch einer Brieffreundin, die bei der Hinrichtung ihres Brieffreundes dabei war.

Ausserdem wird es ab und an neben den eigentlichen Folgen am Donnerstag eine sogenannte Spezialfolge geben. Dort werden aktuelle Themen aufgegriffen. Die erste Spezialfolge kommt bereits nächsten Montag heraus und ist eine Vorschau auf den Tag der Menschenrechte. 

Jingle unseres Podcasts

Intro:

Outro:

Haben wir dich neugierig gemacht? Dann schau doch in unserem Podcast und auf unseren Social-Media-Kanälen von Out of Jail vorbei!

(mou)

Die Reflexion folgt am Ende des Semesters 😉