Neuauftritt haar ap & uis zyt

Titelbild neuaufritt haar ap uis zyt

Was gibt es schlimmeres, als eine Website, die man als Kleinunternehmer:in nicht mehr selbst bearbeiten kann. Tägliche Telefonate mit dem Informatiker und immer weniger Flexibilität bei deinen gewünschten Änderungen. Mit genau diesem Frust, traten auch die Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen vom kleinen Coiffeur- und Kosmetikgeschäft «haar ap & uis zyt» an mich heran.

Doch wenn es nur das gewesen wäre… Die bisherige Website des Obwaldner Kleinunternehmens war nicht nur veraltet, sondern auch unübersichtlich. Es stellten sich mir mehrere Fragen: Befinde ich mich gerade auf der Startseite vom Coiffeur Geschäft «haar ap» oder vom Kosmetikgeschäft «uis zyt»? Wie kann ich einen Termin im «uis zyt» buchen? Wo sind die Kontaktangaben?

Wir wurden uns schnell einig, dass sie nicht nur eine Website benötigen, die sie ganz einfach und schnell selbst bearbeiten können, sondern die auch im Aufbau und der Usability besser ist. Zwar kenne ich aus dem Unterricht einige wichtige Aspekte, hatte aber noch viel vor mir.

Da auch die Fotos auf der Website schon einige Jahre alt sind, wurde ziemlich schnell klar, dass sich dieses Projekt nicht nur auf die Website beschränkt. Es soll ein umfassender und moderner Neuauftritt stattfinden. So erweiterte sich dieses Projekt vom Webdesign weiter zu Werbefotos, Mitarbeiterfotos und einem Imagevideo für die Startseite.

Die neue Website mit den Werbe- und Mitarbeiterfotos sowie dem Imagevideo kannst du hier anschauen: Website haar ap und uis zyt

(bas)

Webdesign / UX-Design

Zwar durfte ich in meinem Agentur Praktikum und während dem Studium bereits einige Male mit UX-Design auseinandersetzen, hatte aber trotzdem eine Auffrischung nötig. So bereitete ich mich zuerst einige Stunden vor, indem ich mir auf YouTube Erklärvideos sowie Vorzeigebeispiele auf behance.net anschaute. Dann überlegte ich mir, wie ich als Kunde von «haar ap & uis zyt» gerne auf der Website geführt werden möchte und welche Informationen für mich schnell ersichtlich und zugänglich sein müssen. Meine Ideen und Vorschläge präsentierte ich an Freunden, um zu sehen ob sie die gleichen Erwartungshaltungen haben an die Website. Daraus erstellte ich ein Design in Adobe XD, welches du dir hier anschauen kannst.

Dieses Design wurde mit den Inhaberinnen besprochen und die gewünschten Anpassungen vorgenommen.

Erstellung der Website

Ein zentraler Aspekt für die neue Website war, dass die Inhaberinnen diese so einfach wie möglich selbst bearbeiten können. Mit einer selbst programmierten Website oder mit einer WordPress Seite wäre das bereits schwierig geworden. Deshalb wichen wir auf wix.com aus. Dort habe ich bereits einmal eine Website erstellt und wusste, dass die Überarbeitung der Website ohne jegliches Know-How möglich ist. Die Erstellung der Website gemäss dem Design in XD stellte keine grosse Herausforderung dar. Natürlich brauchte es viel Zeit und Fleiss – wenn ich jedoch das Endprodukt anschaue, hat sich das definitiv gelohnt.

SEO (Search Engine Optimisation)

Das Coiffeur- und Kosmetikgeschäft sollte im Internet natürlich gefunden werden. Damit sie nicht ganz unten der Google Suchanzeigen landen, habe ich mich tiefergehend in die Möglichkeiten von Wix SEO und allgemeinen SEO Tipps eingelesen. Die Metadaten, Tags, Anzeigebilder und Titel der Seite habe ich gemäss verschiedenen Anleitungen optimiert. Etwas, was in vielen Artikeln zu SEO auch genannt wurde, war die korrekte Beschriftung von verwendeten Fotos und Videos auf der Website. So habe ich zum Schluss noch alle Fotos und Videos gemäss ihrem Inhalt beschriftet.

Werbefotos

Damit das Angebot von «haar ap & uis zyt» auf der neuen Website besser ersichtlich und ansprechender ist, benötigte ich ansprechende Fotos davon. Insgesamt nahm ich mir 2 volle Tage Zeit, um neue Werbefotos, Mitarbeiterbilder und Videoaufnahmen für das Imagevideo aufzunehmen. Dabei war die grösste Herausforderung, die Aufnahmen so zu koordinieren damit sie mit der Terminplanung der Mitarbeitenden übereinstimmten.

Fotos der Mitarbeiterinnen

Die bisherigen Fotos der Mitarbeiter:innen waren zwar schön, aber auch etwas stark «gestellt». Die Inhaberinnen wollten Fotos, die individuellen Charakter zeigten. Deshalb entschied ich mich dazu, die Portraits während ihrer Arbeit zu fotografieren. Was sinnvoll und natürlich klingt, war in Warheit ein Kampf um das perfekte Bild. Denn während man jemandem die Haare schneidet, sitzt man meistens hinter einem Kopf oder hat die Augen nach unten gerichtet. So war es für mich sehr schwer einen Moment zu erwischen, in dem die Mitarbeiterinnen den Blick nach vorne gerichtet, die Augen geöffnet und keine Instrumente vor dem Gesicht hatten. Ich weiss nun aber, dass es auch so funktioniert und die Fotos dafür viel authentischer wirken als Standard Portrait Fotos. Zudem waren alle Mitarbeiterinnen sehr glücklich über ihr Foto, was den Aufwand wieder wett machte.

Imagevideo

Für das Imagevideo besorgte ich mich im Voraus viel Inspiration auf TikTok und in Imagevideos von anderen Coiffeur Geschäften oder Beautystudios. Die Möglichkeit für viele schöne Shots war sicherlich da. Ich wusste aber bereits im Voraus, dass ich hier nicht in das Geschehen eingreifen konnte. Das Haar konnte nicht nochmals geschnitten werden, wenn ich die Schärfe falsch eingestellt hatte. Daher war von meiner Seite besonders viel Anpassungsfähigkeit und Schnelligkeit gefordert. Trotzdem hat es sehr viel Spass gemacht und ich hatte die Möglichkeit viel auszuprobieren. Das fertige Imagevideo läuft nun auf der Startseite der neuen Website. Eventuell werden daraus mal noch Shorts für den Instagram Kanal von «haar ap & uis zyt».

Fazit

Das ganze Projekt hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich konnte viel lernen und habe einige Fehler begangen, die mich viel Zeit gekostet haben. Trotzdem würde ich so ein Projekt jederzeit wieder machen und bin sehr dankbar, dass ich nicht nur bei der Website, sondern beim Gesamtaufritt des Geschäftes mitwirken durfte. So konnte ich ganzheitlicher Arbeiten und meine Kreativität wurde nicht nur auf einen Teilbereich beschränkt.