Nagelkünstler aufgepasst! Instagram machts möglich

Ja, ich weiss, das ist eher kein Thema für die Männer hier. Aber es dürfte die Frauen dafür umso mehr interessieren. Gerade für die kreativen und künstlerisch Begabten unter uns.

Es müssen nicht immer Gel-Lack und Fake-Nails sein. Und ihr müsst auch nicht immer ins Nagelstudio rennen und viel Geld ausgeben. Bringt es euch doch einfach selbst bei. DIY liegt ja ohnehin enorm im Trend – warum nicht auch bei den Nägeln?

Auf meiner Instagram-Seite findet ihr kurze Videotutorials und Inspirationen für simple und selbstgemacht Naildesigns. Also ran an den Pinsel!

Ihr braucht dazu nicht einmal teure Ausrüstung oder so. Ihr könnt handelsüblichen Nagellack verwenden und die Pinsel und sonstiges Zubehör kann man günstig bei Wish oder Aliexpress bestellen. Zum Beispiel findet man hier das Dotting Tool und die Pinsel, welche ich häufig verwende.

(dbo)

Idee/Ziel
Bei den meisten Frauen kam irgendwann im Mädchenalter das Interesse an Beauty auf. Dazu gehören nicht nur Haare und Makeup, sondern auch das bepinseln der Fingernägel. Mittlerweile gibt es im Nageldesign weit mehr als das simple bepinseln mit einer einzigen Farbe und die Skills gehen weit über das «Nicht-über-den-Rand-malen» hinaus. Während die meisten Frauen in einem Nagelstudio viel Geld für ihre Nägel ausgeben, habe ich mir über Jahre hinweg selbst Nailart-Künste angeeignet. Mit dem Ergebnis, dass ich von vielen Menschen auf meine Nägel angesprochen werde und alle immer fasziniert davon sind, dass ich diese selbst bemale. Fremde sprachen mich schon oft im Zug an, meine Freunde meinten ich solle doch ein Studio eröffnen und einige zweifelten noch nach Jahren daran, ob dies tatsächlich meine eigenen Nägel sind und ich diese selbst mache.

Ich hatte mir schon lange überlegt einen Instagramaccount für meine Nailart zu machen, hatte jedoch immer zu wenig Zeit und Lust dazu (das mit der Zeit hat sich nun auch bewahrheitet). Nun war es doch endlich so weit, diesen langjährigen Plan in die Tat umzusetzen.

Ziel war es, auf meiner Seite Tutorials von möglichst einfachen Designs zu zeigen. Ich wollte, dass jede und jeder mit wenig Übung die Designs nachstellen konnte.

 

Technik
Ich habe die Fotos und Videos für meinen Account mit meinem Handy aufgenommen, da ich jede Woche ein neues Design aufnehmen und teilen wollte. Ohne ein geeignetes Stativ um schön von oben Filmen zu können, habe ich eben improvisiert und mein Handy auf einen Becher gelegt und dann meine Hand darunter gelegt.

 

Vorgehen
Zunächst habe ich mir einen Namen für die Seite überlegt. Da es bereits viele Nailart Seiten auf Instagram gibt, war dies relativ schwierig. Ich wollte, dass die Seite «Simple Nail Tutorials» heisst, da dies jedoch bereits vergeben war, ersetzte ich das «S» am Schluss durch eine 5. Nun heisst meine Seite «simple_nail_tutorial5».

Dann habe ich den Account auch schon direkt eingerichtet und eine Beschreibung verfasst. Da ich die Videos fortlaufend produzieren würde, habe ich erstmals eine Sammlung von alten Designs hochgeladen, damit der Feed nicht leer ist.

Dann habe ich ein kleines Konzept für meine Seite verfasst. Dazu habe ich mir einen Hashtag Katalog zusammengestellt und ein Layout für meinen Feed skizziert, an dem ich von da an festhalten würde. Zum Layout gehörte auch, dass ich mir Hintergründe heraussuchte für die Fotos und auf jedem Foto und Video mein Logo zu sehen sein wird.

Dann habe ich das Logo erstellt. Ich liess mich im Internet inspirieren und habe verschiedene Versionen und Farbvarianten erstellt.

Dann habe ich meinen ersten neuen Beitrag produziert und von da an habe ich versucht neue Follower zu generieren, indem ich anderen Seiten folgte und viele Beiträge von anderen likte. Dies darf man nicht unterschätzen, denn ich wollte nicht irgendwelchen Seiten folgen, sondern habe mir jede Seite vorgängig genau angeschaut, ob sie auch zu mir passen würde.

Dann habe ich fortlaufend nach neuen Design Inspirationen gesucht, und wöchentlich ein neues Video aufgenommen. Manchmal auch mehrere, weil mir das erste dann doch nicht gefiel und ich es wieder verwarf.

Zum Schluss wollte ich auch in der Story etwas aktiv werden. Ich habe also angefangen auch Designs, die mir von anderen Seiten gefielen in meiner Story zu teilen und zusätzlich einen kleinen Beitrag über meine Nagelpflege Rutine erstellt. Diese Storybeiträge halte ich in meinen Storyhighlights fest. Für die Highlights habe ich dann auch nochmals mit der App StoryLight ein Titelbild erstellt.

 

Learnings
Ich habe festgestellt, dass das Betreiben einer aktiven Instagramseite weit mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Schon alleine das Lackieren meiner Nägel dauerte viel länger mit Filmen als wenn ich es einfach so nebenbei tun würde. Dann kam noch dir ganze Nachbearbeitung und das aktive Interagieren auf meiner Seite hinzu. Was, wenn man es gross und erfolgreich als Influencer aufziehen möchte, mit zwei Jobs und Vollzeitstudium nicht möglich ist.

Auf jeden Fall fand ich es toll, eine Seite von Grund auf neu aufbauen zu können und mir ein Konzept und Layout ganz nach meinem eigenen Befinden zu überlegen.

 

Fazit
In Zukunft werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, weiterhin jede Woche einen Beitrag zu posten. Aber ich werde die Seite dennoch aufrechterhalten und dann wann ich gerade Zeit habe meine Ideen und Designs posten und mit meinen Followern interagieren. Denn nun habe ich endlich die Möglichkeit mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wie so oft habe ich auch gemerkt, dass ich durch den Druck, jede Woche etwas neues machen zu müssen, die Freude an Nailart verlor.