Mein kreatives Instagram-Portfolio

Lange habe ich überlegt, wie ich meine Leidenschaft und mein Hobby – die Kreativität – im meinen doch eher vollen Schulalltag einbinden kann. Tada, so ist mein persönliches kreatives Portfolio auf Instagram entstanden: artsy_eym.

Mein etwa einzig realistischer Vorsatz für das Jahr 2021 war, mich regelmässiger kreativ zu betätigen. Ich wollte das einst so geliebte Malen mit Farbe und Pinsel wieder aufnehmen, mehr Skizzieren und Zeichnen aber mich auch an andere künstlerische Herausforderungen wagen – wie etwa verschiedene Maltechniken mit Acryl oder die Ölmalerei ausprobieren. Dabei sollte aber auch die digitale Kreativität nicht zu kurz kommen.

So kam mir die Idee, mein leider ein wenig zu kurz gekommenes Hobby einfach in den Schulalltag zu integrieren und daraus ein Digezz-Projekt auf die Beine zu stellen. An ein wirklich «seriöses» Portfolio in Form einer Webseite dachte ich aber eher weniger – «Instagram only» bietete sich somit als Distributionsplattform sehr gut an. artsy_eym vereint verschiedenste von mir erarbeitete, künstlerische Werke sowie Inspirationen und Orte mit kreativem Touch. Lasst euch inspirieren, auch eure Kreativität auszuleben und viel Spass beim Stöbern!

(hil)

Idee

Den Entschluss, mein in letzter Zeit vernachlässigtes Hobby in diesem Jahr wieder aktiver zu betreiben, hatte ich bereits Anfangs 2021 gefasst. Corona ist immer noch allgegenwärtig und ich verbrachte nach wie vor viel Zeit in meinen eigenen vier Wänden. Das Fitnessstudio war geschlossen, viele Freizeitaktivitäten erstmal auf Eis gelegt – wie sollte ich also die notwendige Work-Life-Balance hinkriegen? Und so enschied ich mich dafür, das 2021 zu einem für mich besonders kreativen Jahr zu machen und dem Corona-Blues somit ein wenig entgegen zu wirken.

Für all meine künstlerischen Werke wollte ich aber irgend eine Plattform schaffen, auf der ich sie auf irgend eine Art und Weise bündeln kann und sie überschaubar sind – eine Art künstlerisches Tagebuch sozusagen. Dabei dachte ich weniger an was «grosses» wie eine ganze Webseite, sondern eher an etwas kompakteres und überschaubares – wie ein Feed und Stories auf Instagram zum Beispiel. Und so entstand die Grundidee meines kreativen Instagram-Accounts artsy_eym!

Gedanken & Absichten von artsy_eym

Mit artsy_eym möchte ich in erster Linie eine für mich passende Situation finden, wie ich meine kreativen Projekte zusammenbringen und überschaubar machen kann. Ich gehöre nämlich zu den Personen, die gerne ab und an durch den eigenen Insta-Feed scrollen und Freude daran haben, in Erinnerungen zu schwelgen – denn Instagram war für mich schon immer mehr eine Art Tagebuch als ein Platz der expliziten Selbstdarstellung. Noch mehr Freude habe ich, wenn ich sehe, dass der Feed und der ganze Instagram-Auftritt optisch schön anzusehen und stimmig ist.

Wenn ich mit meinen Werken dann auch noch ein paar Menschen erreiche, ihnen eine Freude machen oder irgendwie inspirieren kann, dann habe ich ein weiteres kleines Ziel erreicht. Denn mir spielt es keine Rolle, ob ich 3 oder 300 Follower oder Likes ergattere, denn darum geht es mir mit artsy_eym nicht. Selbstverständlich freue ich mich über jedes Feedback und Komplimente – dies bestärkt mich, auf diese Weise weiter zu machen und meiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen. Aber der Leitgedanke und Antrieb ist grundsätzlich dieser, mich auf eine spannende und spassige Weise zu entspannen, den Kopf frei zu kriegen und vermehrt eine bildschirmfreie Zeit zu geniessen. Der Name setzt sich aus dem Wort «artsy», was im Englischen so viel wie künstlerisch bedeutet, und «eym» (meinen Initialen) zusammen.

Umsetzung & Workflow

Als ich mich für die Grundidee und die Plattform entschieden hatte, ging es an die Umsetzung. Ich muss zugeben, dass ich quasi Hals über Kopf und mit grossem Tatendrang in die Sache gestürzt bin. Als ich den Namen meines kreativen Accounts raus hatte, habe ich sogleich einen neuen Instagram-Account erstellt, bin ein paar Leuten gefolgt und habe kurze Zeit später auch schon meinen ersten Beitrag und meine erste Story gepostet. All das, ohne vorher ein grobes Konzept, ein Layout, eine Farbpalette oder ein Logo zu definieren. Schnell merkte ich aber, dass es schlussendlich genau an diesen Dingen fehlte, um ein schöneres und einheitlicheres Bild abzugeben und einen gewissen Wiederereknnungswert zu gewährleisten.

Also setzte ich mich nochmals hin und fertigte ein paar Skizzen für das Logo an. Es ging nicht lange und schon hatte ich etwas Passendes kreiert und im Adobe Illustrator umgesetzt. Danach definierte ich die Hauptfarben und stellte eine Farbpalette aus feinen Braun-, Beige- und Blautönen zusammen. Diese integrierte ich dann in mein Logo und in das spätere Layout.

Dann legte ich die Kategorien für die Story-Highlights fest:

  • Digital Art > Sämtliche Kunstwerke in digitaler Form erarbeitet
  • Skech & Draw > Skizzen und Zeichnungen jeglicher Art
  • Photography > Eigenhändig geschossene (und bearbeitete) Bilder
  • Painting > Malerei
  • Workflow > Einblick «hinter die Kulissen»
  • Aesthetic > Ästhetisch aussehende Bilder/Kompositionen
  • Artsy Places > Orte mit einem künstlerischen Touch und Inspiration

Bezüglich dem Layout habe ich mich für klare Formen wie Kreise und schmale Rechtecke entschieden. Ich fertigte verschiedene Layout-Vorlagen für Feed-Beiträge und Stories im Adobe Illustrator an. Gleichzeitig probierte ich verschiedene Schriftarten aus. Da enschied ich mich für eine, die in der 2. Variante des Logos zu finden ist und eine für Quote-Beiträge. Ansonsten werde ich mich oft an der Standard-Schrift «Normal» von Instagram bedienen, da ich bereits mit dieser Schrift (noch bevor ich Struktur in das Ganze hinein gebracht habe) die meisten Stories gepostet hatte und sie doch eigentlich auch zum Look ganz gut passt. Und so startete artsy_eym mit einem neuen Layout und Logo!

Die Chronologie der Beitrags- und Storyinhalte habe ich nicht penibel festgelegt – ich poste, wie ich gerade so Lust habe und was mich begeistert. Es soll aber dennoch abwechslungsreich sein und verschiedene Arten der Kunst vermitteln. Beispiele bisheriger Beiträge und Stories:

  • Geburtstagskärtli für den Geburtstag einer guten Freundin, mit Aquarell gemalt
  • Mein kreativer Arbeitsplatz
  • Digital gestaltete Hintergründe für Tablet und Handy
  • Erste Versuche mit der OneLine/LineArt-Technik
  • Ein Einblick in die Ausstellung des Naturhistorischen Museums

Betreffend dem Aufbau des Accounts im Allgemeinen: Das Logo dient als Profilbild und in der Profilbeschreibung ist ein kurzer Satz über mich als Studentin und der Grund für artsy_eym wiedergegeben. Ebenfalls in der Beschreibung befinden sich ein Link zu meinem privaten Account und die Verlinkung zu meinen selbst kreierten Hintergründen für das Tablet und Handy, die ich im ProCreate erstellt und auf GoogleDrive zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt habe. #Hashtags möchte ich nicht viel einsetzen – höchstens fünf pro Post. Die Sprache ist Englisch.

Benutzte Programme: Adobe Illustrator (Laptop und iPad), ProCreate, Adobe Lightroom

Wie weiter?

artsy_eym wird natürlich fortlaufend mit neuem Content gefüttert. Was heute noch eher als Freizeitaktivität dient, könnte vielleicht in Zukunft auch ausgebaut werden. Ich kann mir gut vorstellen, wenn eine Nachfrage besteht, kleine Aufträge anzunehmen und für andere Leute z.B. Karten für jeglichen Anlass anzufertigen, einen speziell gewünschten Handy- oder Tablet- sowie Desktophintergrund anzufertigen oder ein Bild zu malen. Des Weiteren könnte man den Content ausbauen und z.B. auch Tutorials filmen oder Vorlagen zur Verfügung stellen sowie Wettbewerbe veranstalten.

Learnings

  • Von Anfang an mit einer (wenn auch nur groben) Konzept- resp. Ideenskizze starten und verschiedene Möglichkeiten und Chancen abwägen und auflisten
  • Eine ordentliche Struktur der Beiträge auf dem Laptop gewährleisten und Vorlagen abspeichern
  • Feedback einholen
  • Keine Angst haben, meine Werke zu präsentieren und Freude am Kunstschaffen zu haben