Musikalische Genrevielfalt im Radio

«Es läuft immer das Gleiche…!» Hast du manchmal auch das Gefühl, dass immer die gleichen Lieder gespielt werden, wenn du das Radio einschaltest? 

Es ist kein Geheimnis, dass das Radio immer mehr zu einem Hintergrundmedium wird und kontinuierlich an Hörer*innen verliert. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit wollte ich herausfinden, ob sich die Vielfalt der Musikgenres seit dem Beginn der Privatradios in der Schweiz verändert hat und ob diese Veränderung Einfluss auf die Hörerzahlen nimmt.

Mit Hilfe einer umfangreichen Online-Recherche, einer Umfrage sowie diversen Experteninterviews, erlangte ich Kenntnisse über den aktuellen Forschungsstand und erweiterte mein Wissen in den Bereichen Radio, Musikgenres, Hörerschaft und Programmgestaltung.

Als Bachelorprojekt habe ich eine Website und den Instagram Account zurichmood gestaltet.  Auf dieser Website wurde von mir eine Karte der Stadt Zürich illustriert auf welcher 28 Orte markiert sind. Jeden dieser Orte habe ich mit einem Song, den Informationen der jeweiligen Musikkünstler*innen, einer selbsterstellten Zeichnung und einer kleinen eigens kreierten Animation versehen. Ziel war es, die Stadt Zürich als Playliste auf visuell ansprechende Weise zu präsentieren.

Um in die Playliste reinzuhören kannst du hier klicken.

Die Idee dieser ortsbasierten Wiedergabeliste ist es, die Empfindungen an jedem Ort nach meiner persönlichen Präferenz zu einem Song einzufangen. Hast du Lust, die Stadt Zürich anhand meiner Playliste zu erkunden? Dann kannst du dir zusätzlich die App Actionbound herunterladen und nach Zurichmood suchen. Dort hast du die Möglichkeit, die Orte anhand einer Google Maps-ähnlichen Kartenfunktion zu finden. Ich wünsche dir viel Spass dabei!

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.