Multimedia Buch / Augmented Reality Sprachenlernen
Lehrprojekt
Unser zehntes Leben – Ein multimediales Buch
Ein Fantasybuch wurde mit Bildern, Musik, einem Hörbuch und einer App mit eBook, einer kurzen Spiel- sowie einer AR-Sequenz multimedial erweitert. Hier befindet sich das PDF und die begleitende App des multimedialen Buches. Auf dem Youtube-Kanal Täglich grüsst der Thementag werden die Musikstücke, sowie das Hörbuch hochgeladen.
Diese Figur begleitet den Leser in die fantastische Welt Marceusias. Dies ist der erste von zehn Hauptcharaktern und kämpft im Namen des Rabenfürsten gegen eine Bestie. Der kleine, geflügelte Otterjunge sehnt sich nach Abenteuern. Dieses quirlige Eichhörnchenmädchen spielt gerne ab und zu Detektivin mit ihren zwei Freunden. Ein zurückhaltender Wolfsjunge, der eines Tages eine Erkundungsgilde mit seinen zwei Freunden aufbauen möchte. Der Grossvater des kleinen Otters hält viel Wissen bereit. Als Regent der Wüstenregion, ist dieser Drache stets mit der Zustellung von Nachrichten im ganzen Land beschäftigt. Dieser grosse Eichhörnchensoldat ist Anführer des Waldmilitärs und Vater von zwei Kindern. Der Hirsch ist der älteste Freund des Eichhörnchensoldaten und gibt ihm ein bindendes Versprechen. Der glibberige Waschbär ist bei einem Experiment zwischen verschiedenen Mitgliedern des Clans entstanden. Diese Falkin hatte nach einem traumatischen Erlebnis Zuflucht und ärztliche Hilfe beim Clan des Rabenfürsten gefunden. Eine Eule aus dem Clan des Rabenfürsten, welche gerne mit Tränken experimentiert. Ein Gentleman-Pinguin, der den obersten Forschungsposten im Clan des Rabenfürsten innehat. Der Rabenfürst höchstpersönlich.
Die Ortschaften sind dank «Thehavanawolf» entstanden und die Charakter wurden mit der Hilfe von «Claudi» zum Leben erweckt.
Thesis
AR-Lernen mit KANINCHEN?
Wie kann Augmented Reality das Sprachenlernen für 16- bis 25-Jährige wirkungsvoller machen?
In dieser Arbeit wird mithilfe eines Experiments der Frage nachgegangen, wie mithilfe von Augmented Reality (AR – Erweiterte Realität) das Sprachenlernen junger Erwachsener am besten unterstützt werden kann.
Es wurde eine eigene Runensprache konzipiert, damit alle zehn Probanden auf demselben Wissenstand waren. Anschliessend wurden die Probanden in vier Gruppen eingeteilt, in welchen sie während vier Wochen Lektionen und Tests absolvierten. Eine Kontrollgruppe lernte mit Text.
Gruppe 1 löste kleine Rätsel in einem AR-Walddorf, während Gruppe 2 versuchte, ein AR-Kaninchen zu verstehen. Gruppe 4 arbeitete zusammen sowohl im Walddörfchen als auch an der Kaninchenaufgabe mit jeweils fehlenden Informationen, die untereinander geteilt werden sollten. Dies sollte eine soziale Komponente testen.