Multimedia Buch / Augmented Reality Sprachenlernen

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Lehrprojekt

Unser zehntes Leben – Ein multimediales Buch

Ein Fantasybuch wurde mit Bildern, Musik, einem Hörbuch und einer App mit eBook, einer kurzen Spiel- sowie einer AR-Sequenz multimedial erweitert. Hier befindet sich das PDF und die begleitende App des multimedialen Buches. Auf dem Youtube-Kanal Täglich grüsst der Thementag werden die Musikstücke, sowie das Hörbuch hochgeladen.

Die Ortschaften sind dank «Thehavanawolf» entstanden und die Charakter wurden mit der Hilfe von «Claudi» zum Leben erweckt.

Thesis

AR-Lernen mit KANINCHEN?
Wie kann Augmented Reality das Sprachenlernen für 16- bis 25-Jährige wirkungsvoller machen?

In dieser Arbeit wird mithilfe eines Experiments der Frage nachgegangen, wie mithilfe von Augmented Reality (AR – Erweiterte Realität) das Sprachenlernen junger Erwachsener am besten unterstützt werden kann.
Es wurde eine eigene Runensprache konzipiert, damit alle zehn Probanden auf demselben Wissenstand waren. Anschliessend wurden die Probanden in vier Gruppen eingeteilt, in welchen sie während vier Wochen Lektionen und Tests absolvierten. Eine Kontrollgruppe lernte mit Text.

Gruppe 1 löste kleine Rätsel in einem AR-Walddorf, während Gruppe 2 versuchte, ein AR-Kaninchen zu verstehen. Gruppe 4 arbeitete zusammen sowohl im Walddörfchen als auch an der Kaninchenaufgabe mit jeweils fehlenden Informationen, die untereinander geteilt werden sollten. Dies sollte eine soziale Komponente testen.