Mostindianer Molke

Vier Milchtechnologen. Die Ostschweiz. Ein Getränk. Ein Logo. Das ergibt die Mostindianer Molke aus Mostindien selbst.

Drei Studenten des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung Milchwirtschaft in Sursee entwickelten für ihre interdisziplinäre Arbeit der Fachschule 1 einen Molkendrink. Für die drei Milchtechnologen konnte ich das Logo des Getränks erstellen: Die Mostindiander Molke.

(hil)

Ideenfindung

Die drei Studenten fragten mich für ein passendes Logo für ihr selber entwickeltes Getränk an. Wichtig war also, dass das Logo die Entwicklung und Inhalte des Getränks verkörpert. Bestehend hauptsächlich aus Molke und Apfelkonzentrat war schnell klar, dass im Logo ein Apfel zu sehen sein sollte. Auf Pinterest suchte ich nach Logoideen und skechte verschiedene Beispiele. Die Studenten konnten anhand dieser Vorschläge entscheiden, welches umgesetzt werden soll.

Umsetzung

Mit Adobe Illustrator setzte ich die ausgewählte Idee um. Bei der Farbgebung setzte ich auf leichte Farben, welche die Leichtigkeit des Getränks vermitteln sollen. Zudem sind die Farben rot, grün und gelb im Vordergrund, die den Apfel verkörpern. Nebst dem Logo entstand gleichzeitig der Name «Mostindiander Molke». Dies, da der Drink von Ostschweizern gemacht ist.

Fazit

Ein kleines Projekt, dass einen guten Austausch mit Leuten aus einer anderen Branche mit sich brachte. Nebst der Entwicklung des Logos weiss ich jetzt auch, was eigentlich Molke genau ist und wie so ein Apfelkonzentrat entsteht.