MMP-Sticker

Ihr seid sicherlich mit den Studenten vertraut, die ihre Laptops mit Stickern schmücken, oder? Ich muss zugeben, dass ich selbst zu dieser Gruppe gehöre. Meistens sind es Aufkleber aus verschiedenen Geschäften oder von bekannten Marken. Aber wie toll wäre es, wenn es auch einen Sticker gäbe, der speziell mit dem Studium in Verbindung steht?

Genau dazu hat der Instagram-Kanal @fhgr-multimediaproduction am 12. Juli 2023 aufgerufen. Ich fand die Idee toll und kreierte meine eigenen Sticker-Vorschläge und schickte diese direkt an den Instagram-Kanal. 

Hier seht ihr meine ersten Vorschläge:

Nach einigen Wochen schrieb mir unverhofft unsere Studiengangsassistentin Miriam Bernhart, dass zum Semesterstart meine Sticker für alle Studis produziert werden, was mich natürlich sehr erfreute! Dazu wollte sie vom folgenden Design insgesamt vier verschiedene Farben.

Hier seht ihr die fertigen vier Versionen:

In der nachfolgenden Kritik erfahrt ihr, welche Gedanken ich mir beim Designen des Stickers gemacht habe.

(mst)

Das Design

Bezüglich des Designs im Schriftzug habe ich mich gefragt, was mir als Erstes in den Sinn kommt, wenn ich an mein Studium denke: Kamera, Mikrofon und natürlich der Laptop. Aus diesem Gedanken heraus habe ich verschiedene Designs auf meinem iPad in Procreate skizziert, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Danach habe ich das Design auf meinen Laptop übertragen und den Sticker weiter mit Adobe Illustrator bearbeitet.

 

Die Schriftwahl

Von Anfang an hatte ich eine klare Vorstellung davon, welche Schriftart mein Sticker haben sollte. Ich begann meine Suche nach der passenden Schriftart, indem ich verschiedene Websites durchforstete. Schließlich fand ich die ideale Schriftart: STIX Two Text (bold).

 

Die Farben

Zu Beginn habe ich einfach mit den Farben experimentiert und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Bei den ersten Entwürfen wählte ich die Farben nach meinem eigenen Geschmack aus. Nachdem ich mit Miriam in Kontakt getreten war, erhielt ich die Anweisung, sowohl Farben für Männer als auch für Frauen einzubeziehen. Daher entschied ich mich dafür, zwei neutralere Farben sowie jeweils eine eher feminine und eine maskulinere Farbe auszuwählen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass es heutzutage keine «Männer-Farben» oder «Frauen-Farben» mehr gibt.

 

Erkenntnisse

Da Procreate bisher nur pixelbasiertes Zeichnen ermöglicht, konnte mein Sticker nicht beliebig vergrößert werden. Glücklicherweise wurde der Sticker nicht in überdimensionaler Größe an eine Wand gedruckt. Dennoch würde ich für das nächste Mal in Erwägung ziehen, von Anfang an alles direkt in Adobe Illustrator zu zeichnen, um sicherzustellen, dass die Skalierbarkeit gewährleistet ist.
Besonders erfreulich an diesem Projekt war für mich, dass ich eine so positive Resonanz nicht erwartet hatte. Mein Sticker brachte einigen Studenten ein Lächeln auf die Lippen und natürlich einen Aufkleber für ihren Laptop.