MMP als Sticker

Tauch ein in die bunte Welt meiner Sticker-Designs für unseren Studiengang Multimedia Production. Nach einem Aufruf vom Instagram-Kanal: @fhgr-multimediaproduction Sticker für unseren Studiengang zu kreieren, habe ich mich direkt ans Werk gemacht. Ich dachte mir, warum nicht etwas machen, was nicht nur cool aussieht, sondern auch unsere verrückte, kreative MMP-Welt widerspiegelt?

Die Sticker-Serie:

Die ersten Entwürfe waren ein Mix aus allem, was uns so ausmacht – Technik, Design, Storytelling. Ich wollte, dass jeder Sticker eine kleine Story erzählt, einen Einblick in unsere Welt gibt. Dabei ging es mir nicht nur ums Aussehen, sondern auch um die Message dahinter.

(bas)

Umsetzung

Als der Aufruf von @fhgr-multimediaproduction kam, war ich sofort im Kreativmodus.
Ich wusste: Jetzt ist die Zeit, die Ärmel hochzukrempeln und etwas Cooles zu kreieren. Doch bevor ich loslegte, stand ich vor einer wichtigen Entscheidung: Welches Tool sollte ich für das Designen der Sticker nutzen?

Gleich als Erstes kam mir als MMPler  natürlich zuerst Adobe Illustrator in Sinn. Nach langem ausprobieren wurde mir klar, dass Illustrator für dieses spezielle Projekt nicht das Richtige Tool ist. Es ging mir darum, etwas zu finden, mit dem ich unkompliziert und schnell Sticker entwerfen konnte, ohne meinen kreativen Fluss zu unterbrechen. Nach einiger Suche stiess ich auf Canva – ein Tool, das unter Grafikdesignern oft belächelt wird. Aber ich sage euch, für das Designen von Stickern ist es einfach top. Canva ermöglichte mir, meine Ideen fliessend und effizient umzusetzen. Ich konnte meine Kreativität voll ausleben, ohne mich in komplexen Design-Tools zu verlieren.

Jetzt, wo die Sticker fertig sind, existieren sie leider noch ausschliesslich in der digitalen Welt. Wer weiss, vielleicht werden sie eines Tages den Sprung in die reale Welt schaffen und auf Laptops, Smartphones und Skizzenbüchern landen. Bis dahin bleiben sie lebendige Zeugen der Kreativität und Experimentierfreude.