MMP Story Sticker

Für unser Studium leisten wir alle ganz schön viel und ab und zu teilen wir davon auch gerne etwas auf Social Media mit unseren Freunden. Um diese tollen Projekte angemessen in Szene setzten zu können, habe ich Instagram-Story-Sticker erstellt, extra für den Studiengang Multimedia Production.

Gerne könnt ihr hier alle Instagram-Story-Sticker anschauen und herunterladen. Um die Sticker zu verwenden, könnt ihr die Bilddateien und GIFs in euren Aufnahmen im Handy abspeichern. Wenn ihr eure Instagram-Story vorbereitet habt, müsst ihr den gewünschten Sticker in euren Aufnahmen kopieren und wieder zurück zur Instagram-App wechseln. Automatisch erscheint nun der Sticker unten links und ihr wählt nur noch «Sticker hinzufügen» an. Nun könnt ihr den Sticker nach Belieben vergrössern, verkleinern oder verschieben. Im folgenden Video zeige ich euch wie einfach das funktioniert. Viel Spass beim Posten!

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.
Wie verwendet man die Instagram-Story-Sticker?

(mou)

Idee

Die Idee für dieses Projekt ist mir im Verlauf des letzten Semesters gekommen, als ich während den Dreharbeiten unserer Reportage eine Instagram-Story gemacht habe. Da wollte ich coole Sticker und GIF’s einfügen, um die Story schöner zu gestalten. Leider war die Auswahl passender Sticker sehr klein und sie haben mir vom Stil her nicht gefallen. Da kam mir die Idee, eigene Story Sticker zu erstellen und diese mit meinen Mitstudierenden zu teilen.

Vorgehen

Zuerst habe ich recherchiert um herauszufinden, wie man solche Story Sticker überhaupt machen kann. Ich habe dann auf meinem IPad mit der App „Procreate“ angefangen zu zeichnen. Zuerst habe ich einen statischen Sticker gezeichnet und in einem zweiten Schritt habe ich versucht, ein GIF daraus zu erstellen. Hierfür musste ich verschiedene Layer übereinander legen und verändern. Als ich verstanden habe, wie man die Story Sticker erstellen kann, musste ich mir überlegen, welche Sticker ich überhaupt machen möchte.

Ich habe darüber nachgedacht, in welchen Situationen man eine Instagram Story im Zusammenhang mit dem Studium aufnehmen könnte. Ich kam zum Entschluss, dass hauptsächlich bei Video/Foto-Produktionen, beim Lernen oder bei diversen Digezz-Projekten, Storys gemacht werden. Da ich selbst, gerne Wörter oder Sprüche in meinen Storys verwende, habe ich auch solche mit Hilfe von Adobe Illustrator erstellt. Nach dem ich alle Sticker erstellt hatte, musste ich nur noch herausfinden, wie man die Sticker in die Instagram-Story einfügt.

Fazit

Die grösste Herausforderung für mich war, die Auswahl und Festlegung der Motive sowie auch das Erstellen der GIF’s. Bei den GIF’s muss man darauf achten, keine Denkfehler zu machen, damit die Animation realistisch wirkt und Sinn ergibt. Es hat mir aber sehr viel Spass gemacht, diese Story Sticker zu gestalten und ich freue mich darauf, wenn ich sie in Zukunft verwenden kann.