Mit Selfpublishing zum Erfolg

Mit Selfpublishing zum Erfolg

Ein Buch veröffentlichen ohne Anschluss an ein Verlagswesen, war vor der Digitalisierung kaum denkbar. Das änderte sich mit dem Aufkommen des Phänomens Selfpublishing, das unter Autorinnen und Autoren immer beliebter wird. Doch wie schafft es ein Selfpublisher zum Erfolg?

Selfpublishing ist eine Veröffentlichungsmethode, bei der Bücher und E-Books, losgelöst von den klassischen Verlagshäusern, von den Autoren selbst verlegt, vermarktet und distribuiert werden. Das heisst aber auch, dass Selfpublisher auf sämtliche Vorzüge eines Verlags verzichten müssen und komplett auf sich allein gestellt sind. Dabei helfen ihnen Selfpublishing-Plattformen.

Meine Bachelorthesis befasst sich mit der Frage, wie Selfpublishing ohne Unterstützung an einen Verlag bei Unterhaltungsliteratur gelingt, was die Chancen und Gefahren von Selfpublishing sind und welchen Beitrag Social-Media-Aktivitäten zu einer erfolgreichen Vermarktung leisten? Mittels qualitativer Forschungsmethoden – einer Inhaltsanalyse zweier Instagram-Accounts und Experteninterviews – wurde Aufschluss darüber gegeben.

Im Rahmen meines Lehrprojekts habe ich selbst begonnen, meinen ersten Roman zu schreiben.

Buchcover meines Romans: Cosmopolitan on the Rocks – Die Verwicklung.

Parallel zum Schreibprozess des Romans entwickelte ich eine passende Vermarktungsstrategie, um mein Buch und mich als Autorin zu promoten. In Form einer Projektdokumentation habe ich meine Strategie festgehalten.

Ein Teil meiner Strategie setze ich auch gleich um; meinen Autoren-Instagram-Kanal.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.