Mit Instagram gegen Littering

Das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfall auf öffentlichem Grund. Es belastet die Umwelt und generiert Kosten. Kampagnen, Bussen und Bildung führen heute noch nicht dazu, dass es vermieden werden kann. Die Rede ist von Littering.

Weshalb also nicht dort ansetzten, wo ein Grossteil der Bevölkerung mehrere Stunden am Tag verbringt? Und zwar auf den Sozialen Medien, besser gesagt, auf Instagram. In meiner Thesis habe ich untersucht, ob der Einsatz von Instagram bei einer Sensibilisierungskampagne zu einer positiven Verhaltensänderung führen kann und das am Beispiel von Littering. Mit Hilfe von bestehenden Studien zu Massnahmen gegen Littering, mit Experteninterviews und mit einer Umfrage bin ich dieser Frage auf den Grund gegangen. Die Erkenntnisse dienen als Grundlage dafür, wie Instagram gegen Littering eingesetzt werden kann und welche Wirkung es haben kann.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Um die Erkenntnisse aus der Theorie in der Praxis zu testen, setzte ich für den Verein Berner Wanderwege eine Anti-Littering-Kampagne auf Instagram um. Unterstützend zu den Online-Massnahmen kamen Plakate auf den Wanderwegen hinzu. Zuerst musste aber ein Social-Media-Konzept her. Für drei Monate konnte ich dann Inhälte planen, produzieren und veröffentlichen. Nebst dem Aufbau der Kanäle gehörte selbstverständlich auch die Betreuung und die Interaktion mit Abonnentinnen und Abonnenten dazu.

Du willst sehen, was da so entstanden ist? Scane den QR-Code im dritten Bild.