Memory zum Digezz-Film «Gezeichnete Realität»

Nur Zeitvertreib oder Gedächtnistraining? Das Spiel Memory ist allen bekannt. Trainiere deine Merkfähigkeit mit dem Memory zum Digezz-Film «Gezeichnete Realität».

Das mithilfe von JavaScript programmierte Memory packt Personen jeden Alters. Schnell zwischendurch auf dem Handy oder dem Computer das Memory öffnen und versuchen, seinen eigenen Highscore nach unten zu schrauben. Probiere es selbst aus: zum Memory.

Die Memory-Karten sind mit Szenen aus dem Animationsfilm «Gezeichnete Realität» gestaltet. Hier geht es zum Digezz-Film.

(dbo)

Idee und Motivation

Der Kurs Interaktive Medien II hat mich sehr inspiriert. Ich habe realisiert, dass es nicht schwierig sein muss, Spiele selbst zu programmieren. Mein WG-Kollege hat mich dann au die Idee gebracht, das Programmieren mit meinem ersten Digezz-Projekt dieses Jahres (Animationsfilm „Gezeichnete Realität“) zu verbinden. Für das Memory habe ich so Standbilder aus meinem eigenen Video verwendet. Die Hautmotivation fürs Programmieren dieses Spiels war der Lerneffekt: Sich durch wirklich jede einzelne Etappe des Programmierens anhand eines in relativ kurzer Zeit umsetzbaren Projektes gibt einem zusätzliche Motivation und hilft einem extrem weiter!

 

Konzeption und Umsetzung

Die Umsetzung des Projektes erforderte im Vorfeld eine entsprechende Planung, um nicht unnötigen Code zu programmieren. Ich habe zuerst anhand eines Flussdiagramms die einzelnen Etappen auf Papier notiert. Die einzelnen Bilder speicherte ich in einem grossen Array und verteilte sie jeweils am Anfang eines neuen Memory-Durchgangs wieder neu mit „Math.random()“ (Math.random() gibt mir die Fotos aus dem Array bei jedem Durchgang jeweils in einer anderen Reihenfolge zurück). Dies waren aber nur einzelne vieler Gedanken, die ich mir im Vorfeld oder auch während der Umsetzung machen musste.

Am mühsamsten war es jeweils dann, wenn ich nicht wusste, wieso etwas nicht dementsprechend funktionierte. Das kann einem doch ziemlich den Kopf zerbrechen. Ich konnte aber jeweils die heiklen Momente überwinden. Dies waren dann dementsprechend grosse Erlösungen und schöne Momente.

 

Learning und Fazit

Dank der Umsetzung dieses Memorys habe ich neuen Mut gefasst, mich an andere Code-Projekte heranzuwagen. Eines der Hauptlearnings ist, dass es immer mehrere Wege gibt zum Ziel. Wenn etwas nicht gerade klappen sollte, dann versucht man es auf einen anderen Weg und gibt nicht einfach auf. Die Arbeit hat mir aufgezeigt, dass spannende Projekte in relativ kurzer Zeit umsetzbar sind und einem praktisch keine Grenzen gesetzt sind.