Mein erster Song

Seit meinen zwölften Lebensjahr war mein grösster Traum meinen eigenen Song zu produzieren. Ich habe ein Heft voller Reime und Lyrics, wo ich immer wieder benutze. Als Künstler steht man aber immer vor einem Lernprozess mit Herausforderungen. Eine Herausforderung war, vom Zimmermusikanten zu einem professionellen Musik-Studio zu gehen. Schnell stellte ich mir die Frage: «Bin ich überhaupt gut genug?»

Erstens einmal über die Lyrics.

Meine Muttersprache ist Portugiesisch und aus dem Grund bevorzuge ich das Schreiben in meiner Muttersprache. Für mich muss ein Text immer mit Emotionen in Verbindung stehen. Der Text von «Tu e Eu» wurde in einem Geschichtsunterricht geschrieben – innerhalb von 45 Minuten. Meine Inspiration war die Liebe, denn ich war über beide Ohren verliebt. Meine Schwäche war aber, dass ich meine Gefühle nicht ausdrücken konnte, also entschied ich mich für einen anderen Weg. Ich nahm meine Gitarre in die Hand und liess alle meine Emotionen raus. Die Liebe blieb leider Erfolgslos, jedoch war der Song ein Erfolg. Das war dann auch der Schritt und die Eingangstüre für meinen Traum.

Was singe ich?

Der Text ist nicht eine Liebesgeschichte oder eine Liebeserkennung, sondern ich formulierte den Text wie einen Liebesbrief, dass ich mir selbst schrieb. Im Grunde genommen erfasste ich meine Gedanken und reimte diesen in kurzen Sätzen. «Tu e Eu» heisst auf Deutsch «Du und Ich».

(ash)

Für mich ist Musik das wichtigste im Leben. Sie ist die einzige Sprache, in welcher ich meine Gefühle und Emotionen ausdrücken kann. Ich nehme immer Kurt Cobain als Beispiel, seine Lyrics waren ziemlich mässig, aber die Art und Weise wie er gesungen hat, mit dieser gebrochenen Stimme und Kraft; da merken wir Zuhörer erst, was er uns vermitteln wollte und genau das liebe ich an der Musik.

Learnings

Das war die zweite Phase meines «Digezz Projekts». Nachdem Nicolas Wolf und ich das «Behind the Scenes» gedreht haben, habe ich mich an die Arbeit gemacht und nahm den Song wieder auf und produzierte ihn. Die Produktion erfolgte mithilfe einen guten Freund von mir, Hugo Gonçalves, der ein Musikstudio besitzt. Für mich war es eine unglaubliche Erfahrung, ich verbrachte drei Monate in diesem Studio. Immer wieder mussten wir neue Lines aufnehmen oder ich musste verschiedene Stimmen ausprobieren. Ich lernte sogar ein bisschen Klavier spielen, dies war ein kleiner Erfolg, dass es mir gezeigt hat, dass ich für die Musik gemacht bin. Wir produzierten den Song auf der Software «FL Studio», was unglaublich praktisch ist und vieles anbietet.

Nachdem der Song bereit war, kam dann die nächste Herausforderung, nämlich das Marketing. Zuerst registrierte ich mich bei «SUISA», damit mein Song offiziell mir gehört. Anschliessend musste ich selbst schauen, wie ich meinen Song auf den Plattformen veröffentlichen kann, da ich in keinem Label integriert bin. Somit bin ich auf «Tunecore» gestossen. Dort zahlt man einen kleinen Beitrag und dann wird der Song automatisch verteilt. Die Arbeit war aber noch nicht fertig. Ich musste irgendwie meinen Song «pushen» und eine Reichweite erreichen. Social Media war der Weg zum Erfolg. Ich habe ihn auf Social Media gepostet und immer wieder gepusht, bis er eine gewisse Reichweite erreicht hat. Hinzu kam noch, dass meine Freunde und Familie ihn auf eigene Plattformen posteten. Für einen guten Eindruck habe ich mich für einen Fotoshooting entschieden, damit ich ein sauberes Cover erstellen konnte.

Fazit

Es war eine unglaubliche Erfahrung und jetzt will ich einfach wieder ins Studio gehen und weitere Songs produzieren. Musik gehört zu meinem Leben. Um ehrlich zu sein, mache ich Musik für mich, weil ich es liebe! Ob ich eines Tages Erfolg haben werde oder nicht, interessiert mich nicht. Hauptsache ich kann meine Musik machen und somit meine Emotionen und Gefühle freilassen.

«Tu e Eu» sera que se ira realizar?