Mehr Spielerinnen für Mädchenfussball

Frauenfussball – eine Randerscheinung in der von Männern dominierten Fussballwelt. Auch im Breitenfussball liegt der Fokus der Vereine mehrheitlich auf dem männlichen Geschlecht, weshalb wir einmal mehr die Frauen- und Mädchenabteilung eines Klubs in den Fokus gestellt haben.

Die Aufrechterhaltung von Frauen- und Mädchenabteilungen in Fussballklubs brauchen viel Arbeit und sind leider keine «Selbstläufer» wie bei den Männer- und Jungenabteilungen. So kommt es, dass gewisse Vereine gar keine Mädchen- und Frauenabteilung haben oder diese auflösen oder fusionieren müssen.

Mit einer Online-Werbekampagne für die Mädchenabteilung des Fussballklubs FC Ellikon/Marthalen wollen wir dem entgegenwirken und haben für den Verein aus dem Zürcher Weinland unter anderem Werbevideos produziert. Wir haben die Gelegenheit genutzt und verschiedene Arten von Werbevideos gescriptet und gedreht:

Fokus auf Storytelling:
In diesem Video sieht man ein Mädchen, welches Fussball liebt, aber noch zu Hause im Garten Fussball spielt. Ihr Traum ist es, Kapitänin einer Mannschaft zu werden, weshalb sie sich aus einem Wundverband eine Kapitänen-Binde bastelt. Schlussendlich verwirklicht sie sich ihren Traum und wird richtige Kapitänin in einem Fussballverein.

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Porträt:
Hier porträtierten wir in Kurzvideos zwei Spielerinnen, welche über ihre Glücksmomente und Erinnerungen während ihrer Vereinszeit erzählen.
Wir haben bewusst eine langjährige Spielerin aus der Frauenmannschaft ausgewählt und eine Nachwuchsspielerin von den Juniorinnen, um aufzuzeigen, dass alle Teams von jung bis älter in einer Frauenabteilung relevant sind.

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Klassisch:
Ziel dieser Videos ist es, mehr Fussballspielerinnen für den Verein gewinnen zu können, weshalb wir auch einige klassische Videos gedreht haben. Hier werfen sich die Spielerinnen beispielsweise den Ball von Bild zu Bild zu. Sie erzählen, was ihnen am Fussballspielen gefällt und fordern auf, ebenfalls dem Fussballverein beizutreten.

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Alle Videos werden auf Social-Media (Instagram und Facebook) ausgespielt, weshalb wir neben Drehbuch und Storyboard zusätzlich einen Distributionsplan erstellt haben. Dieser zeigt an, wann welcher Post mit welcher Caption aufgeschaltet wird:

Hier gehts zum Distributionsplan

Die Posts sind derzeit aus werbetechnischen Gründen noch nicht veröffentlich worden. Die Kampagne starten wir erst nach den Sportferien, da dies unserer Meinung nach wettertechnisch der bessere Zeitpunkt für Fussballwerbung ist.

(dbo)

Idee

Da wir beide in bisherigen Filmprojekten nie die Kamera übernommen hatten, war für uns klar, dass wir ein filmisches Digezzprojekt umsetzen wollen. So haben wir angefangen, uns Kurzfilme und Stilrichtungen anzuschauen, und mögliche Storylines auszudenken. Da Aileen  im FCEM aktiv ist und seit einiger Zeit das Social Media für den Verein übernommen hat, haben wir unser Vorhaben damit verbinden können. So mussten wir uns nicht auf eine Storyline beschränken, sondern konnten in kleineren Clips verschiedene Dinge ausprobieren. Wir wollten durch das Projekt so viel wie möglich in Sachen Kameratechnik und Postproduction – insbesondere Colour Grading – dazulernen.

 

Umsetzung

Brainstorming & Probedreh

So haben wir uns in unzähligen Sprachnotizen, Webexmeetings und Google Docs über den Inhalt der verschiedenen Werbeclips ausgetauscht. Um uns mit der Sony A7 IV von Natascha vertraut zu machen, haben wir uns getroffen und anhand verschiedener Tutorials die optimalen Voreinstellungen getroffen. Während des Probedrehs haben wir uns darauf geeinigt, ausschliesslich im Hochformat 9 zu 16 zu filmen, da die Clips auf Social Media im Hochformat ausgespielt werden.

Planung & Terminfindung

Da wir unter anderem minderjährige Kinder während des Fussballtrainings filmen wollten, war ein Briefing und die Kontaktaufnahme mit den Eltern notwendig, um ihr Einverständnis einzuholen. Dafür haben einige Telefonate mit der Trainerin ausgereicht. Für den längeren Clip mit der Storyline haben wir die passenden Protagonist:innen – den Vater und die Tochter – gefunden und ihnen den ungefähren Ablauf im Voraus zugesendet. Dank der Sony A7 IV und des Richtmikrofons, welche wir selbst besitzen, waren wir unabhängig von der Technikausleihe und konnten die Drehtermine mit der Trainerin und den Protagonist:innen frei festlegen.

Umsetzung & Postproduction

Während des Fussballtrainings haben wir uns abgewechselt, sodass immer jemand die Shotlist im Auge hatte oder Protagonist:innen einwies, während die andere hinter der Kamera stand. Vor allem die Story mit der Kapitänin haben wir mit Hilfe einer Shotlist und eines Storyboards gut vorbereitet und durchgeplant, dass wir den Dreh vor Ort speditiv und sicher durchführen konnten. Für die Postproduction haben wir Rohschnitt, Distributionsplan, Feinschnitt und Aufbereitung aufgeteilt. Dadurch, dass auf dem Rasen die Tonverhältnisse nicht gut kontrolliert werden konnten und immer wieder Zwischenrufe oder Anweisungen zu hören waren, mussten wir Tonspuren von anderen Videos verwenden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Für das Colour Grading entschieden wir uns für «DaVinci Resolve», was uns viel mehr Zeit als geplant kostete, jedoch hatten wir damit die Gelegenheit, das Programm kennenzulernen.

 

Fazit

Wir konnten durch das Projekt unsere Sicherheit in Sachen Kameratechnik, Drehplanung und Postproduction steigern. Für das Colour Grading haben wir «DaVinci Resolve» verwendet, mit dem wir uns schon seit längerer Zeit auseinandersetzen wollten. Dank des ständigen Austausches hat die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und wir haben uns vor allem in der Postproduktion ergänzt, da wir Rohschnitt und Feinschnitt aufteilten. Obwohl wir alle Videos mit einer Shotlist durchgeplant hatten, haben wir gegen Schluss des Drehtages Shots aufgenommen, die nicht eingeplant waren und von denen wir nicht genügend hatten, um im Anschluss ein passendes Video zusammenzuschneiden. Die Clips werden wir nun vereinzelt als Instagram und Facebook Stories verwenden, sodass sie nicht ganz verloren gehen.