Lookbook

lookbook

Bist du auf der Suche nach einem neuen Buch zum Lesen? Dann bist du hier genau richtig! Auf meiner Website Lookbook stelle ich dir ein paar Schätze meiner Sammlung vor. Es sind Bücher des Genres Krimi und Erotik vorhanden.

Ja du hast richtig gelesen. Auf meiner Website findest du unter anderem auch Erotikbücher. Dieses Genre ist inzwischen sehr populär geworden, doch ich kann dir gleich sagen, entweder du liebst es, oder du hasst es. Aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Was ist das Erotikgenre?

Erotikbücher unterscheiden sich von anderen Geschichten im Bezug auf die detaillierte Beschreibung von Gefühlen und Handlungen. Man könnte sagen, dass das Leben der Protagonisten in reiner und unverfälschter Form dargestellt wird.

Deswegen greife ich grundsätzlich zum Erotikgenre. Ich habe das Gefühl, den Personen viel näher zu sein, mich tiefer in sie hineinversetzen zu können. Abgesehen davon finde ich Liebesgeschichten ohne die Sexualität schlichtweg unrealistisch. Aber überzeuge dich selbst.

Klick dich durch und vielleicht findest du bald dein neues Lieblingsbuch. Ich freue mich auf deinen Besuch auf Lookbook!

(hil)

Motivation

Das Lesen gehört schon seit einigen Jahren zu meinem Leben. Es gibt nichts Schöneres als ein Buch in den Händen zu halten, stundenlang in einer Welt gefangen zu sein und das Buch nicht weglegen zu können, weil es einen völlig in seinen Bann gezogen hat. Ich wollte also diese Leidenschaft in ein Produkt stecken können und habe mich dazu entschieden, eine Website zu machen.

Vorgehen

Ich habe HTML, CSS und Javascript erst in diesem Jahr an der FHGR gelernt. Es ist also meine erste Website, die ich erstellt habe. Deswegen gab es auch viele Höhen und Tiefen bei der Umsetzung. Es sind hier nicht alle, sondern nur die gröbsten Fehler beschrieben, sonst wäre die Liste zu lange.

Layout

Zu Beginn habe ich das Layout grob auf Papier skizziert. Ich dachte, das reicht mir, um meine Website zu gestalten. Aber nein, definitiv nicht. Nachdem ich bereits einige Zeit damit verbracht habe, planlos meine Website ohne Anhaltspunkt zu gestalten, habe ich mich dazu entschieden, das Layout zuerst im Adobe XD zu realisieren. Dies hat mir definitiv geholfen, damit ich nicht zu viel/noch mehr Zeit vergeude.

Slider

Nachdem ich das Layout im Adobe XD fertig gestaltet habe, musste ich mich in Google auf die Suche begeben, wie ich einen Slider bauen kann. Meine Java Script Kenntnisse waren zu diesem Zeitpunkt absolut miserabel und wir hatten im Unterricht auch noch nicht detailliert solche Sachen angeschaut. Zuerst wollte ich den Slider selber bauen, habe dann aber schnell gemerkt, dass mein Wissen dafür nicht ausreicht. Ein Freund hat mir dann geraten, den Slick Slider zu verwenden. Eine Library, welche er öfters für seine Webprojekte benutzt. Nach seiner Einführung hat dies dann auch prima geklappt.

HTML, CSS und Java Script

Die Website habe ich mit dem Prinzip Mobile First aufgebaut. Ich habe mich also Schritt für Schritt dem Ziel genähert. Zwischendurch habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich zum Beispiel die Desktopversion verändern wollte, und völlig vergessen habe, dass diese Änderung auf der Mobileversion absolut nicht schlau wäre. Dadurch habe ich Stunden mit einer Anpassung vergeudet, die ich schlussendlich gar nicht brauchen konnte.

Für die norway.today Seite habe ich mich entschieden, eine eigene CSS-Datei zu machen. Sonst habe ich für alle Rezensionsseiten die gleiche CSS-Datei verwendet. Aber weil im Buch norway.today drei Theaterstücke vorkommen und ich diese mit Buttons filtern wollte, musste ich die HTML Seite neu Aufbauen und die CSS Datei auch. Jedoch habe ich gegen Ende gemerkt, dass dies gar nicht so schlau war. Ich hätte zwar die HTML Datei schon so aufbauen müssen, wie ich sie jetzt habe, hätte jedoch die CSS-Datei der normalen Buchrezensionsseiten verwenden sollen. Und die Extras in einer zusätzlichen CSS-Datei abspeichern sollen. Denn nun hatte ich bei Anpassungen immer alles Doppelt zu machen, was ziemlich mühsam war. So ging es mir bei vielen Sachen. Aber ich habe daraus gelernt.

Buchempfehlungen / -rezensionen schreiben

Ich wollte die Buchseiten so gestalten, dass der erste Teil (mit dem hellen Hintergrund) eine Art Buchempfehlung ist. Es soll einen Anreiz geben zum Lesen. Im zweiten Teil (mit dem dunklen Hintergrund) stehen Details und meine persönliche Meinung; die Buchrezension. Ich habe nicht bei allen eine Liste der Personen erstellt, sondern nur bei den Büchern, bei denen die Zusammenfassung ohne Liste einfach schlichtweg unverständlich gewesen wäre.

Das Parfum / Die Welle

Diese beiden Bücher kenne ich fast auswendig, weil ich sie bereits für meine Maturaprüfung sehr detailliert unter die Lupe nahm. Hier habe ich die Bücher lediglich als Hilfestellung der Zusammenfassung gebraucht, damit die chronologische Reihenfolge stimmt.

Save Me / 365 Tage

Save Me habe ich während diesem Semester in meiner Freizeit und 365 Tage für meinen Essay in Medienethik gelesen. Deswegen konnte ich mehr oder weniger parallel die Buchrezensionen schreiben.

norway.today

In diesem Buch habe ich das erste Theaterstück norway.today auch für meine Maturprüfung gelesen. Doch die Theaterstücke future de luxe und tattoo kannte ich noch nicht und musste sie noch lesen. Während des Lesens habe ich die Geschichte aufgeschrieben und am Schluss von der Zusammenfassung, nochmals eine Zusammenfassung gemacht.

Mister Q

Bei diesem Buch hatte ich definitiv am meisten Mühe bei der Rezension. Obwohl es mein Lieblingsbuch ist, und ich es schon zwei Mal gelesen habe, wusste ich, dass ich es nochmals lesen und währenddessen den Inhalt aufschreiben muss. Die Geschichte ist so verzwickt und die Beziehungen zwischen den Personen so kompliziert, dass es mir bei der Zusammenfassung sehr schwergefallen ist, Sachen zu streichen. Am Anfang hatte ich zehn Seiten Zusammenfassung und dachte mir nur «wie zum Teufel soll ich dies auf zwei Seiten kürzen?». Ich habe auch lange überlegt, ob ich während der Zusammenfassung die richtigen Namen von Quinn und Elyse brauchen soll. Oder ob ich während den Dreharbeiten Quinn als Q, und Elyse als Lucky bezeichnen soll, und ansonsten Quinn als Quinn und Elyse als Elly. Vermutlich wäre es so oder so verwirrend, egal wie ich die Namen geschrieben hätte. Für dieses Buch habe ich definitiv am meisten Zeit gebraucht.

Fazit

Bei diesem Projekt konnte ich unglaublich viel lernen. Gerade weil es meine erste Website war, habe ich viel davon profitiert. Besonders das ich am Schluss meine eigenen Fehler erkannt bzw. gemerkt habe, wie ich hätte vorgehen müssen, um später weniger Arbeit/Mühe zu haben, ist für mich der grösste Erfolg.