Logo your folio

Der Erstellungsprozess von Logos hat mich schon immer abgeschreckt, sei es wegen eines ehemaligen Lehrers, der mich für ein Logo, das ich als 18-jähriger Teenager entworfen hatte, völlig fertig machte, oder wegen der komplexen Einfachheit, die ein Logo braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten.

Aber das spielte keine Rolle mehr, denn ich wollte wieder Logos entwerfen und mein Interesse an diesem Thema zurückgewinnen.

Die Projektidee war einfach: Ich wollte versuchen, Logos zu entwerfen, die auf einigen Konzepten, Themen und Ideen basieren. Aber so einfach sollte es nicht werden, denn es ist schon lange her, dass ich Illustrator zum Erstellen von Grafiken verwendet habe. Deshalb beschloss ich auch, einige Sachen mit dem Programm auszuprobieren, und deshalb habe ich auch ein paar «visuelle Studien» in diesen Beitrag eingefügt.

Logos:

Visuelle Studien und Tests:

(mst)

Der Prozess
Ich habe jede Woche ein Logo entworfen, und der Prozess bestand darin, ein Thema, ein Konzept oder einen fiktiven Kunden zu finden und dann zu recherchieren, welche Arten von Formen, Objekten und Konzepten mit dieser Art von Marken verbunden sind. Ein Grossteil des Prozesses bestand darin, Bilder zu recherchieren und mehrere Moodboards für die Ideen zu erstellen, um dann in Illustrator auszuprobieren, ob sie funktionieren. Ich musste viele Ergebnisse löschen, weil sie zu wenig Wirkung und Persönlichkeit hatten. Das zeigt, dass Logodesign viel mit Versuch und Irrtum zu tun hat, und dass man Wochen damit verbringen kann, ein Logo zu entwerfen, um dann in 10 Minuten das beste Logo zu haben, wie im Fall des Nike-Logos. Und da ich alle Arten von Logos ausprobiert habe, gab es auch einige textbasierte Logos, bei denen ich lange suchen musste, um die richtige Schriftart zu finden, die sie zum Leben erweckt.

Logos
Nachdem die Grundidee für das Logo gefunden war, musste ich viele Details wie Ecken, Buchstabenabstände, negativen Raum und Farben abstimmen. Dies war manchmal sehr zeitaufwendig, da ich lernen musste, die beste Wahl zu treffen.

Visuelle Studien
Einige Logo-Ideen haben nicht funktioniert, aber die Recherche war interessant, also habe ich beschlossen, sie auch zu zeigen. Ich hatte ein Plugin für Illustrator gefunden, das Formen auf die gleiche Weise zusammenfügt wie Metaballs in 3D-Rendering-Programmen, und da ich das schon immer faszinierend fand, faszinierte mich die Idee, das mit Vektorformen nachzubilden und zu fälschen. Ich habe auch einige Studien zu Formen und Gestaltnähe erstellt, die ich ebenfalls hier veröffentlicht habe.

Learnings
Ich habe diese Logos zu Beginn des Semesters erstellt, und um ehrlich zu sein, gefielen mir viele der Logos nicht, als ich sie fertiggestellt hatte. Aber jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe und sie ein paar Monate später betrachte, gefallen mir die meisten von ihnen. Natürlich sind sie nicht perfekt, aber sie erfüllen die Aufgabe eines Logos, und ich persönlich finde die Formen und Ideen jetzt ziemlich gut.
Die Arbeit mit einfachen Vektorformen kann manchmal auch einschüchternd wirken, da ein einfacher Eckwinkel oder eine Kurve über das Design entscheiden kann. Ich habe auch keine Ahnung, warum, aber mein Illustrator funktioniert nicht immer so, wie er sollte, manchmal wird markierter Text nicht angezeigt, und manchmal funktioniert er einfach nicht mehr. Danke, adobe, für dieses tolle Produkt! (bitte hören Sie auf, alle Ihre Konkurrenten zu kaufen…)
Alles in allem habe ich einen Teil meines Vertrauens in die Logoerstellung zurückgewonnen, und mir ist klar geworden, dass ich das öfter ausprobieren sollte, da es eine gute kreative Übung ist. Ich empfehle anderen Leuten, dies auszuprobieren und sich ein tolles Logofolio für die Zukunft aufzubauen!