Logo-Design: Eine Anleitung

Das Design eines Logos ist ein wesentlicher Aspekt beim Aufbau einer erfolgreichen Marke. Ein Logo ist ein grafisches Symbol oder Emblem, das ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Person identifiziert und repräsentiert.

Da die Erstellung eines Logos ein komplexer Prozess sein kann, habe ich im folgenden Beitrag mittels Schilderung der Tools und Prinzipien des Logo-Designs einen Guide verfasst, der die Umsetzung Schritt für Schritt erklärt.

Ein gut gestaltetes Logo sollte einfach, einprägsam und unverwechselbar sein. Es sollte leicht zu erkennen sein und die Werte und die Persönlichkeit der Marke vermitteln. Ein Logo kann ein wirkungsvolles Instrument sein, um den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern und eine visuelle Identität zu schaffen, die bei den Kunden ankommt.

Bei der Gestaltung eines Logos sind mehrere Schlüsselelemente zu berücksichtigen. Dazu gehören die Schriftart, das Farbschema, die Bildsprache und die Gesamtkomposition des Designs. Jedes dieser Elemente spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung eines Logos, um die Markenbotschaft wirksam zu vermitteln.

Schrift
Die Schriftart eines Logos kann einen großen Einfluss auf das gesamte Erscheinungsbild und die Stimmung haben. Verschiedene Schriftarten vermitteln unterschiedliche Emotionen und können dazu beitragen, den Ton der Marke zu bestimmen. Serifen-Schriften zum Beispiel wirken eher traditionell und formell, während serifenlose Schriften oft als modern angesehen werden.

Farbe
Das Farbschema eines Logos ist ein weiteres wichtiges Element, das berücksichtigt werden muss. Farben können Emotionen hervorrufen und dazu beitragen, eine bestimmte Stimmung oder ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Rot wird beispielsweise oft mit Energie, Aufregung und Leidenschaft assoziiert, während Blau im Allgemeinen als beruhigend, vertrauenswürdig und professionell gilt. Die Wahl des richtigen Farbschemas kann dazu beitragen, die Markenpersönlichkeit zu vermitteln und die Kunden auf einer emotionalen Ebene anzusprechen.

Bildsprache
Auch die Bildsprache ist ein wichtiger Bestandteil des Logodesigns. Ein gut gestaltetes Logo sollte einfach und leicht zu erkennen sein, auch wenn es auf eine kleine Größe verkleinert wird. Aus diesem Grund weisen viele Logos einfache Formen oder Symbole auf, die leicht zu erkennen sind. Die in einem Logo verwendete Bildsprache sollte für die Marke relevant sein und dazu beitragen, ihre Botschaft zu vermitteln.

Step by Step Anleitung

  1. Definieren der Markenidentität: Bevor mit der Gestaltung des Logos begonnen wird, sollten man sich mit Markenidentität auseinandersetzen. Was sind die Markenwerte, Mission und Aspekte der Persönlichkeit? Wodurch unterscheiden sich die Marke von Ihren Mitbewerbern? Dies wird bei den Designentscheidungen helfen und sicherstellen, dass das Logo eine genaue Darstellung der Marke ist.
  2. Skizzieren der Ideen: Sobald ein klares Verständnis der Markenidentität besteht, ist es an der Zeit, die Ideen zu skizzieren. Als erstes empfiehlt sich das Verwenden von Stift und Papier, um grobe Skizzen verschiedener Logokonzepte zu erstellen. Dabei können im ersten Schritt alle Ideen visualisiert werden, wobei oftmals auch während dem Prozess neue Ideen enstehen. Anschliessend soll auf die Gesamtform, die Schriftart und das Farbschema des Logos geachtet werden. Dies wird helfen, die Optionen einzugrenzen und das beste Design für die Marke auszuwählen. Schliesslich ist es sinnvoll sich für 2-4 finale Skizzen der Design-Ideen zu entscheiden.
  3. Programm auswählen: Adobe Illustrator ist ein beliebtes Werkzeug für die Erstellung von Logos, da es eine Reihe von Funktionen und Werkzeugen für die Erstellung von Vektorgrafiken bietet. Es können jedoch auch andere Tools wie Sketch, Inkscape oder CorelDraw verwendet werden, je nach Vorlieben und Fähigkeiten.
  4. Digitale Umsetzung: Wenn die Wahl des Programms feststeht, ist es an der Zeit, das Logo digital zu erstellen. Als erstes sollte ein neues Dokument erstellt werden und die Zeichenfläche mit den richtigen Abmessungen eingerichtet werden. Anschliessend kann eine Kopie der Zeichnung als Vorlage eingefügt werden um das Digitalisieren zu vereinfachen. Dabei empiehlt sich das Verwenden von einfachen Formen, Linien und andere Designelemente. Für die Schrift können auch benutzerdefinierte Schriftarten importiert werden oder die in der Software integrierten verwendet werden.
  5. Farbwahl: Das Farbschema ist ein wichtiger Aspekt des Logodesigns. Oftmals sind Logos einfachheitshalber jedoch in schwarz gehalten. Falls mit Berücksichtigung auf Persönlichkeit und den Werten der Marke Farben sinnvoll erscheinen, sollte durchaus darauf zurückgegriffen werden. Dabei können auch die Prinzipien der Farbtheorie genutzt werden, um eine Farbpalette auszuwählen, die sowohl attraktiv als auch aussagekräftig ist.
  6. Design verfeinern: Nachdem das Logo in ausgewählter Farbe erstellt wurde, folgt das Verfeinern des Designs. Dabei ist es wichtig zu überprüfen, ob das Logo skalierbar, lesbar und einprägsam ist. Es sollten nun alle notwendigen Anpassungen an Schriftart, Farbe und Form vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass das Logo die Marke perfekt repräsentiert.
  7. Logo exportieren: Sobald das finale Logo besteht, sollte es exportiert werden. Die Datei sollte als Vektordateiformat wie SVG oder EPS exportiert werdrn, so dass das Logo ohne Qualitätsverlust skaliert werden kann.

Umsetzung

Logo Design für Lyne à la vie

Hier geht es zum Prozess:

(twb)

Logo Design ist eine wichtige Disziplin im Bereich der visuellen Kommunikation. Als Multimedia Producerin ist ds mir wichtig dies zu beherrschen. Im Rahmen eines Digezz Beitrages war es mein Ziel, das Thema Logo Design in einem ersten Schritt theoretisch vertieft anzugehen und anschliessend mit dem gewonnenen Wissen in einem Projekt selbständig umzusetzen.

Umsetzung:
Im ersten Teil habe ich mich mit der Recherche befasst. Dazu waren besonders die Youtube Videos von Graphic Designern welche wertvolle Tips teilten. Zum anderen habe ich mich im Internet durch verschiedene Blogbeiträge informiert und dieses Wissen schliesslich zusammengefasst. Durch die Recherche konnte ich viel über Logo Design lernen. Von den Grundlagen, Tools und wie man ein einzigartig und professionelles Logo gestaltet. Auch habe ich mich vertiefter mit Illustrator beschäftigt. Besonders durch die Umsetzung für die Kundin Lyne Collobert konnte ich mein Wissen festigen und besser verstehen welche Schritte notwendig sind im Designprozess.

Kritik:
Ich habe zu Beginn viel Zeit investiert ins Brainstorming und oftmals zu komplexe Designs erstellt. Es war schwierig etwas simples und dennoch einzigartiges zu gestalten. Die Herausforderung war es, sich für ein Design zu entscheiden. Die offene Kommunikation mit Lyne hat mir diesen Prozess sehr erleichtert. Es war ein Reminder für mich, dass der erste Schritt, nämlich das Verständnis für die Marke, oftmals der wichtigste Punkt ist und viel mehr Zeit benötigt als gedacht.

Fazit:
Es hat mir viel Freude bereitet, mich vertiefter mit der Thematik auseinanderzusetzen und ich habe nun ein besseres Verständnis für das Thema Logo Design und dem Tool Illustrator. Ich bin mir jetzt sicher, dass ich in der Lage bin, aussagekräftige Logos zu erschaffen, die den Anforderungen meiner Kunden entsprechen.