Laura Elena Atelier wird zu Laura Spreng Atelier

Das neue Start-up der Goldschmiedin Laura Spreng ist in vollem Gange. Doch aus dem alten Logo wurde leider nichts. Denn der Name einer Einzelfirma muss bei Handelsregistereinträgen den Familiennamen beinhalten. So wurde aus Laura Elena Atelier – Laura Spreng Atelier.

Kurz nach der Konzeption eines Logos für dasselbe Unternehmen ein neues zu entwerfen, ist schwierig. Denn das alte Logo wurde schon ins Herz geschlossen. Das Gute daran, der Geschmack und die Stilrichtung des Unternehmens sind schon bekannt und das Durchforschen von unzähligen Möglichkeiten fällt weg. Das dachte ich zumindest.

So entstanden auch bei dieser Logogestaltung mehrere Runden.

Logogestaltung Runde 1

Bei dieser Runde wurden die Logos einerseits so konzipiert, dass Buchstaben versteckt sind. Beim Logo 01 ist z.B. das Wort Laura versteckt. Wir schauten gemeinsam, ob ein einfacheres Logo passen würde (siehe Logo 03). Doch das Logo 06 fand mit Abstand am meisten Gefallen.

Logogestaltung Runde 2

Ein grosser Kritikpunkt beim Logo war, dass das L nicht gelesen werden konnte. Ich versuchte es mit Akzenten hervorzuheben, aber eine einfache Skizze gewann das Herz von Laura. Logo 10.

Logogestaltung Runde 3

Das Logo hatte meiner Meinung nach eine schlechte optische Gewichtsverteilung. Es musste etwas in die obere linke Ecke. Schlussendlich war Laura happy mit dem Logo Nummer 18.

Liebe Laura, ich wünsche dir und deinem Atelier viel Erfolg.

(mou)

Motivation

Die Motivation war: weitermachen! Nachdem ich das erste Logo für Laura fertigstellte war klar, dass der Name der Einzelfirma geändert wird. Die Folge davon – es geht in eine neue Runde.

Umsetzung

Zuerst wurden Referenzlogos gesucht und die Logos der Branche auf dem Markt analysiert. Laura war offen für alles und konnte sich fast nicht eingrenzen. Schritt für Schritt musste man ihr zeigen was es alles gibt. Sei es bei den Schriften, Formen und Farben. Ich fertigte Skizzen an und setzte schlussendlich die sieben Besten Logos im Adobe Illustrator um. Die Logo-Findung geht aber dennoch in eine weitere Runde. Denn wer sein Geschäft als Einzelfirma betreibt, muss den wesentlichen Inhalt seiner Firma aus dem Familiennamen mit oder ohne Vornamen bilden. Das heisst die Firma muss ihr Nachname Spreng enthalten.

Und so wurden neue Logos für Laura Spreng Atelier konzipiert. Gut war das ich zu diesem Zeitpunkt den Geschmack von Laura nun kannte.

Learnings

Etwas für einen Kunden im Rahmen von Digezz zu konzipieren hatte viele Vorteile. Es ist eine Win Win Situation, denn beide Parteien haben etwas davon. Und ein anderer grosser Vorteil, man lernt einiges für das spätere Berufsleben.

Ich habe gelernt einen Auftrag erst entgegen zu nehmen, wenn alles geregelt ist. Es soll Vorher eine Anzahl an Logos abgemacht werden. Jede weitere Arbeit wird verrechnet. Hier wurden die Logos natürlich gratis entworfen, aber wenn Freelancer die Korrekturrunden nicht festlegen, kann das ins Unendliche laufen.