Laura Elena Atelier

Laura Elena Atelier. So heisst das neue Start-up Unternehmen von Laura Spreng. Sie ist eine ausgezeichnete Goldschmiedin und war bis vor kurzem Angestellte beim Goldschmiedeatelier Trudy Chèvre in der Berner Altstadt. Nun kam der Zeitpunkt allein durchzustarten und ihren Traum vom eigenen Atelier zu verwirklichen.

Ich darf Laura mit meinen bisherigen Studium-Erfahrungen auf ihrem Weg begleiten und helfe ihr in der Unternehmenskommunikation. Wir starteten mit ihrem Logo. Doch unter den unendlichen Möglichkeiten, ein Design zu entwickeln, ist der Start meist noch steinig.

Wir starteten mit verschiedenen Referenz-Logos und haben die Schmuckbranche analysiert. Schmuck ist ein Luxusgut, darum haben wir uns entschieden das Logo simpel und einfach zu gestalten. Keine grossen Verzierungen und Details sollen auf dem Logo ersichtlich sein.

Der zweite Schritt war die Schrift. Lauras Geschmack ist eine handschriftliche Logovariante. Modern ist heute jedoch eine serifenlose und monogame Schriftart. Damit sie die Schriften besser vor Augen hat, folgte eine Auswahl an Adobe Fonts. Und Laura war auch für serifenlose Schriften zu begeistern.

Der nächste Schritt ist die einfallsreiche Positionierung der Anfangsbuchstaben. Es soll eine Wiedererkennung generiert werden und das Logo soll verständlich und lesbar sein. Hier folgen nun verschieden Logovarianten für das Unternehmen Laura Elena Atelier.

Ihre Logowahl fiel auf LE Atelier, welches auch im Titelbild zu sehen ist. Der nächste Schritt werden das Kommunikationskonzept sowie eine Webseite sein.

(stm)

Motivation

Die Motivation war ganz klar: nämlich einer Freundin zu helfen. Thomas und ich waren uns nicht ganz einig. Ein solches Projekt ist für mich eine Win Win Situation. Es haben zwei Seiten etwas davon. Für Thomas ist Digezz eine Webseite, um Sachen auszuprobieren. Für mich sind solche Projekte Gold wert, vorallem beim Umgang mit «Kunden» und für das zukünftige Berufsleben gewappnet zu sein. Bei solchen Projekten passieren nämlich Fehler die später nicht wiederholt werden. Mehr dazu bei den Learnings.

Umsetzung

Zuerst wurden Referenzlogos gesucht und die Logos der Branche auf dem Markt analysiert. Laura war offen für alles und konnte sich fast nicht eingrenzen. Schritt für Schritt musste man ihr zeigen was es alles gibt. Sei es bei den Schriften, Formen und Farben. Ich fertigte Skizzen an und setzte schlussendlich die sieben Besten Logos im Adobe Illustrator um. Die Logo-Findung geht aber dennoch in eine weitere Runde. Denn wer sein Geschäft als Einzelfirma betreibt, muss den wesentlichen Inhalt seiner Firma aus dem Familiennamen mit oder ohne Vornamen bilden. Das heisst die Firma muss ihr Nachname Spreng enthalten.

Learnings

Einen Auftrag von aussen entgegenzunehmen hat einige Vorteile. Hier trifft man nämlich auch auf Probleme, die in der Berufswelt auf mich warten. Es ist wichtig alles klar im Vorhinein zu besprechen und abzuklären. Der Name einer Firma ist ein wesentlicher Bestandteil und sollte zu Beginn festgelegt sein. Ansonsten gibt es eine komplett neue Logofindung. Der Favorit LE funktioniert nämlich mit LS nicht mehr. Es sollte ein Zeitplan vorhanden sein und Meilensteine gesetzt werden. Unter anderem sollte eine Anzahl Korrekturrunden festgelegt werden. Für dieses Projekt spielt es noch keine Rolle. Aber diese Learnings nehme ich gerne mit in meine Zukuft.