LMNOP Logo-Design

Für unseren Major Journalismus Multimedial konzipierten wir dieses Semester unsere eigene journalistische Plattform. Dafür mussten wir uns natürlich auch ein Branding überlegen. Ich war in der Gruppe, die dafür zuständig war und durfte mich an der Findung beteiligen. Lucky me wurde schlussendlich meine Logo Idee ausgewählt (natürlich mit Einfluss der Ideen anderer <3).
LMNOP mag aufs erste verwirrend wirken. Doch sobald man weiss, dass unsere Plattform sich mit Menschen bzw. Themen aus dem Zwischenraum widmet, kann man schnell auf den Hintergrund dieses abstrakten Namens stossen. LMNOP ist die Mitte des Alphabets und wird auch oft übergangen, da es so schnell ausgeprochen wird (try it!).
Da der Name aber nicht viel visuelles bietet, mussten wir uns gut überlegen, was zu solch einem Namen im Branding passt. Dafür habe ich die wundervolle Plattform Pinterest wiedermal aufgerufen und mich inspirieren lassen:

Dies waren Eindrücke, welche das Thema Zwischenräume visuell einfangen bzw. darstellen sollten. Die Bubbles, die man hier öfters sieht stiessen direkt auf Anklang, da man da schön Zwischenräume erkennen kann. Passend dazu die bubble-ige Schrift. Für die Farbigkeit des ganzen habe ich mich natürlich auch an dem Thema Zwischenräume orientiert und habe mich bewusst für Sekundärfarben entschieden (grün-lila), eine doch eher ungewohnte aber spannende Kombination.
Hier seht ihr einen ersten CD Entwurf:

Das Logo selber war aber noch kein richtiges Logo mit Charakter. Daraufhin setzte ich mich nochmal dran und überlegte mir, wie ein Logo mit dem Namen LMNOP auch das Thema Zwischenräume visualisieren konnte. Ich liess mich von all unseren Ideen inspirieren und gelang schlussendlich zu einer recht simplen und doch einheitlichen Lösung, passend zu den Bubbles:

Dieses Logo ist in der Farbigkeit variabel, man kann es transparent wie flächig verwenden, mit farbigen Zwischenräumen wie auch ohne, und es zeigt visuell die Zwischenräume passend zu dem Gestaltungselement der Bubbles:


Verpasst nicht unsere journalistischen Beiträge nächstes Semester!! <3
(vha)
Die Arbeit am Branding unserer Plattform LMNOP war für mich eine spannende Herausforderung. Besonders gefreut hat mich, dass mein Logo-Vorschlag als Grundlage für das finale Design gewählt wurde. Im Laufe des Prozesses habe ich viel über Branding gelernt – etwa wie viel Bedeutung Farben, Formen und Logos haben können und wie stark visuelle Elemente wirken, wenn ein Konzept dahintersteht. Besonders beim Logo wurde mir klar, dass es nicht nur um Typografie geht, sondern darum, eine Idee visuell greifbar zu machen.
Rückblickend hätte ich mir gewünscht, noch mehr Varianten auszuprobieren und stärker mit unterschiedlichen Visualisierungsideen zu experimentieren. Ich neige dazu, mich stark von visueller Intuition und Plattformen wie Pinterest leiten zu lassen. Das funktioniert gut als Einstieg, aber ich möchte in Zukunft bewusster zwischen Inspiration und eigenständiger Gestaltung unterscheiden.
Insgesamt war das Projekt ein wichtiger Lernprozess – sowohl gestalterisch als auch konzeptionell. Für zukünftige Projekte nehme ich mir vor, noch mutiger und analytischer an Designaufgaben heranzugehen.