LiL EvE Tape

höre zu!

Als Digezz Projekt habe ich mich dazu entschieden, Musik zu machen. Ich habe mir das Komponieren mit Tutorials selbst beigebracht und habe nun in LiL EvE Tape in erster Linie versucht, einen musikalischen und schriftstellerischen Stil zu entwickeln. Ich habe die Musik und den Text geschrieben und diesen dann auch eingesungen.

lil eve tape cover

Dieses Projekt stellt eine gute Zusammenfassung meiner musikalischen Welt dar. Man findet einige Inspirationen von Miriam Makeba, Serge Gainsbourg und Kate Bush. Es ist ein erstes Projekt, das die Tür für weitere Projekte öffnet, die in der Zukunft kommen könnten. Die Texte sind auf Französisch geschrieben, was für die Originalität der Sätze, die Rhythmen und das stilgerechte Vokabular hilfreich ist.

Das Hauptlied handelt von einem jungen Mann, der sich weigert, sich anderen zu öffnen. Begleitet von Anekdoten aus seinem Alltag erklärt er einem Mädchen, dass sie ihn mit jemandem verwechselt, den sie sich nur einbildet. Er zieht es also vor, nicht in die Falle zu tappen, die er für eine Falle hält, und konzentriert sich auf Ideen, die ihm gefallen. Die Texte enthalten auch einige Kritikpunkte an der Gesellschaft, die jedoch sehr dezent gehalten sind.

History Runner Track

Als Nebenprojekt habe ich für das Digezz Projekt meiner Mitstudentin Christina Benz, hier verlinkt, einen Track geschrieben. Sie hat ein Videospiel gestaltet und brauchte dazu eine Melodie.

Es ist eine Melodie, die von Hayao Miyazakis Zeichentrickfilmen und Videospielen wie Zelda inspiriert wurde. Es wurden auch Techno-Elemente hinzugefügt, um eine aktive Atmosphäre zu schaffen, die zum Genre des Spiels passt. Die Musik ist 8 Minuten und 36 Sekunden lang und durchläuft mehrere Phasen und Emotionen. Die Themen und die Zeit, die vergeht.

Die ersten Probleme auf den ich gestoßen bin, waren meine Kenntnisse. Auch wenn ich schon länger Musik gemacht habe musste ich viele Tutorielle auf YouTube anschauen. Ich habe auf bestimmt viel herum versucht. Vieles komponiert das ich nicht mochte. Es gibt tage mit und ohne Inspiration. Eigentlich habe ich viele Projekte angefangen und nie fertig gebracht. Aber die alle haben mich dazu gebracht diesen Projekt zu Vordern. Es ging auch immer schneller was zu komponieren und fertig zu bringen. Ich habe dann auch erfahren wie es ist ein Lied (ohne Stimme) fertig zu bringen und am ende es schlecht zu finden. Es nimmt viel Zeit, die Melodie zu finden die ich mag, aber wenn ich sie gefunden habe geht es relativ schnell (1 oder 2 stunden).

Als ich angefangen habe texte zu schreiben habe ich gemerkt das ich eine gute Struktur in den Lieder brauche. Ich hatte viele Schwierigkeiten ein gutes Struktur Styl zu finden. Ich habe viele verschiedene Musik gehört um gute Inspiration zu finden.

Auch bei meinen texte habe ich vieles geschrieben das ich nicht mochte. Mein Text ist komplex zu verstehen. Meine Sätze sind auch mit einem sehr selektiven Vokabular geschrieben, das aus Wörtern besteht, die in meinen Schreibstil passen.
Ich denke, dass ich im Moment noch keine sehr offenen und zugänglichen Texte anbiete. Ich möchte in der Zukunft meine Schreibweise öffnen und dabei meinen Stil beibehalten. Der Grund, warum dieses Ziel noch nicht erreicht ist, ist, dass ich meinen Stil noch weiterentwickle.
Man sieht auch, dass das Projekt noch nicht gut gemischt und gemastert ist. Ich habe auch das Gefühl, dass die Stimmen und einige Instrumente nicht perfekt sind. Einige Aspekte der Strukturierung der Musik sind sehr intuitiv und zeigen, dass es sich bei dem Projekt um einen ersten Versuch in diesem Bereich handelt.

In LiL EvE Tape habe ich in erster Linie versucht, einen musikalischen und schriftstellerischen Stil zu entwickeln. Dies ging auf Kosten einer weniger perfekten Klangwiedergabe und eines weniger offenen Ergebnisses für die Allgemeinheit. Ich habe gelernt schneller zu produzieren und schneller meine stimme aufzunehmen.