Liechtensteiner Sagenbuch

Das Titelbild des Buches mit dem Vaduzer Schloss als Illustration drauf

Die Sagenwelt in Liechtenstein ist vielfältig und bunt. Von treuen Bauern über einen «Geisterumzug» bis hin zu hilfsbereiten Lebewesen ist alles dabei. Solche Texte laden ein, sie bildnerisch zu untermalen.

Als einzige Liechtensteiner in meinem MMP-Jahrgang bin ich der Meinung, dass es noch zu wenig Liechtenstein-Content auf Digezz gibt. Deshalb habe ich mir einige der berühmtesten Liechtensteiner Sagen herausgesucht und diese in einem Online-Sagenbuch mit Illustrationen angereichert. Ausserdem gibt es noch einige interessante Fakten über die Hintergründe der Sagen nachzulesen.

Ihr findet unter diesem Link das Buch «Berühmte Sagen aus Liechtenstein»:

Berühmte Sagen aus Liechtenstein

Viel Spass beim Lesen!

(bas)

Idee:

Nach einem Besuch bei meiner Oma bin ich mit einigen alten, spannenden Büchern mit Geschichten über Liechtenstein nach Hause gegangen. Während dem Stöbern in den Büchern bin ich auf vereinzelte Sagen gestossen und so kam mir die Idee, mich mit der Liechtensteiner Sagenwelt zu beschäftigen. So entschloss ich dann, ein kleines Sagenbuch mit den berühmtesten Sagen (oder jene, die ich gut kannte) zu erstellen und dieses mit Illustrationen zu schmücken.

Umsetzung:

Nach der Wahl der 6 Sagen habe ich mich ans Werk gemacht. Ich habe jeweils die Sage durchgelesen und mir die Stellen markiert, zu denen ich eine Illustration erstellen wollte. Dann habe ich mögliche Illustrationen zuerst skizziert und diese dann mit Adobe Illustrator umgesetzt. So arbeitete ich mich durch alle Sagen und zum Schluss habe ich alles in Adobe Indesign zu einem Buch zusammen mit den Texten zusammengefügt und gelayoutet.

Learnings:

Ich wusste, dass dieses Digezz-Projekt ein aufwändiges Projekt werden wird, aber dass es gerade so viel Zeit beanspruchen wird, all diese Illustrationen zu erstellen, hätte ich nicht gedacht. Ich bin optimistisch an das Ganze herangegangen, merkte aber schnell, dass dies einiges an Aufwand bedeuten wird. Deshalb habe ich mich im Laufe des Projektes auch dazu entschieden, «nur» 6 Sagen zu illustrieren, damit mir der Workload nicht zu viel wird. Ich sass nämlich auch so schon einige, viele lange Stunden an diesem Projekt.
Am Anfang des Projektes hatte ich ziemliche Startschwierigkeiten, als es darum ging, die Skizzen in Illustrator umzusetzen. Ich musste mich zuerst wieder hineinfinden ins Programm, was einige Zeit brauchte. Auch hatte ich Schwierigkeiten, einen Stil für die Illustrationen zu finden. Deswegen habe ich mir auf Freepik und Adobe Stock Inspiration geholt und so entwickelte sich während der Arbeit dann mein eigener Stil. Leichter fiel mir dann aber das Layouten in Indesign und ich hatte grossen Spass zum Schluss des Projektes, als ich sehen konnte wie das Buch zustande kam. Alles in allem war es ein sehr spannendes Projekt, um Adobe Illustrator wieder einmal richtig zu verwenden und mich intensiv damit zu beschäftigen.