Licht als stilistisches Werkzeug im Werbespot

In der vorliegenden Bachelorarbeit wird eine qualitative Analyse von fünf Parfüm-Werbevideos vorgenommen, wobei der Fokus auf den verwendeten Lichtgestaltungsmitteln als Mittel zur Inszenierung liegt. Ziel der Untersuchung ist es, mögliche Muster der Lichtgestaltung in Werbespots zu identifizieren. Parfümwerbevideos wurden als exemplarische Auswahl getroffen, da diese häufig aufwendig inszeniert sind und somit besser miteinander verglichen werden können. Der Theorieteil basiert auf den fundamentalen Eigenschaften des Lichts und bietet den Fokusbereich der darauffolgenden Analyse.

Das Lehrprojekt besteht aus zwei selbst erstellten Parfüm-Werbevideos, wobei der Schwerpunkt nicht darauf liegt, die Qualität einer oft arbeits- und kostenintensiven Parfümwerbung zu replizieren. Stattdessen wird das Format als Blaupause genutzt, um mit dem Medium «Licht» als Gestaltungsmittel zu experimentieren. Die Untersuchung bietet somit einen Ansatz zur Erkundung von Lichtgestaltungstechniken.

https://youtu.be/D_5N87w00W8

Video 1: Eau de parfum Black Opium: https://youtu.be/Ggpw3K8SWlQ

Video 2: Eau de toilette Dior Sauvage: https://youtu.be/5EZ5mg-Eu94