Auswahl der idealen Person für eine erfolgreiche Human Branding-Kampagne

Eine Analyse des Human Branding’s von Lucas Olivera Batista

Abstract

Diese Bachelorarbeit untersucht das Phänomen des Human Branding durch
eine qualitative Analyse mittels Experiment und Beobachtung. Fünfzehn
Teilnehmende im Alter von 18 bis 33 Jahren, mit einem
Instagram-Profil, beantworteten drei Kernfragen zu ihrer Identität und
Marke und analysierten Profile ihrer Mitteilnehmer. Ergänzt durch vier Experteninterviews,
wurde eine thematische Kodierung zur Identifikation von
Mustern durchgeführt.


Die Ergebnisse unterstreichen eine hohe Übereinstimmungsrate in der Analyse
von Instagram-Profilen und betonen die Authentizität in der Selbstdarstellung.
Die Erkenntnisse sind essenziell für die Auswahl von Personen
für Human Branding Kampagnen und betonen die Bedeutung von Charisma
und Authentizität.

Lehrprojekt

In diesem Lehrprojekt wurde das Phänomen des Human Branding analysiert. Basierend auf Experteninterviews mit Ivo Frei (FIFI), einem Marketingexperten, Lou Zarra, einem renommierten Künstler und Musikproduzenten mit Platin-Alben, sowie Quirin Hasler, dem CEO von SunIce und Refluenced, wurde ein tiefer Einblick in das Thema gewonnen. Ergänzend dazu wurde eine Beobachtungsstudie mit 11 Teilnehmern durchgeführt, in der diese über ihre Selbstwahrnehmung reflektierten und im Gegenzug die Instagram-Profile der anderen analysierten. Die Ergebnisse zeigten überraschend, dass die meisten Menschen online authentisch auftreten.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Eine zentrale Herausforderung für mich war die Verarbeitung der Interviews mit den Teilnehmenden. Jedes dieser etwa 20 bis 30 Minuten dauernden Interviews lieferte umfangreiches Bildmaterial und viele Informationen. Die von mir gewählte Forschungsmethodik war komplex und arbeitsaufwendig. Besonders knifflig fand ich es, die Selbstreflexionen mit den Analysen anderer Teilnehmenden zu vergleichen und meine Erkenntnisse schriftlich festzuhalten. Das Feld des Human Brandings verändert sich ständig durch neue Technologien, Formate und gesellschaftliche Entwicklungen. Für mich ist es wichtig, mich kontinuierlich an diese Dynamik anzupassen. Die wachsende Digitalisierung, besonders die sozialen Medien, bieten Unternehmen neue Chancen und damit verbundene Herausforderungen. Ich sehe es als essenziell an, stets informiert zu bleiben und aktuelle Trends im Human Branding zu beobachten.