Kulinarisches Logo für Restaurant

Während diesem Semester durfte ich für das Restaurant Happy Terrace ein neues Logo designen. Mit viel Elan und Freude habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Im letzten Jahr hat ein guter Freund von mir sein Restaurant eröffnet. Da jedes Restaurant heutzutage ein Logo besitzt, kam er auf mich zu und bat mich einige Vorschläge zu machen. Er hatte schon eine genaue Vorstellung, was auf das Logo draufkommen sollte. Farblich musste er noch mit dem Webentwickler besprechen, da ich die Farbcodes benötigte.

Nach dem Gespräch machte ich mich an die Arbeit und recherchierte im Internet, um Inspirationen zu finden. Folgende Design-Vorschläge kamen dabei raus:

Nachdem ich die Logos vorgeschlagen habe, hat er sich dann für das folgende Design entschieden:

Mit diesem Design bin ich dann meine Arbeit weitergefahren. Nach einigen Wochen habe ich dann die Farbcodes vom Webentwickler erhalten und konnte dann diese in mein Design einfliessen lassen. Als das Logo farblich stimmte, musste ich ein passenden Claim ausdenken. Folgende Ideen kamen heraus:

Nachdem er einige Nächte darüber geschlafen hat, hat er sich dann schlussendlich für das folgende Design und Claim entschieden:

Mein Logo ist auf der Menükarte, Visitenkarte, Webseite, Instagram und Eat.ch zu sehen.

(mou)

01 – Idee und Umsetzung

Die Idee bis zu der Umsetzung war für mich ein Prozess was in Hand in Hand ging. Mein guter Freund hatte sich schon ein paar Gedanken zum Logo gemacht. Darum musste ich mit dem Prozess nicht von Anfang anfangen. Was eventuell schade war, weil ich nicht meine Kreativität mit ganzem Potenzial gebrauchen konnte. Er wollte von Anfang das Symbol der Blume des Lebens haben. Wenn man seinen Auftraggeber glücklich machen möchte, dann setzt man auch die Wünsche um.

Bei der Umsetzung habe ich mit Illustrator gearbeitet. Mit Illustrator habe ich die Blume des Lebens gestaltet und dann anschliessen den Text eingefügt. Die Farben waren von Ihm auch vorbestimmt worden, was mich auch ein bisschen traurig machte das ich nicht meine Vision umsetzten konnte. Ich musst passende Fonts für das Logo finden, welche ich auf Google-Fonts auch fand.

02 – Fazit

Die Arbeit und die Umsetzung haben mir sehr viel Spass gemacht, da ich illustrative Sachen gerne umsetzte. Auch die Zusammenarbeit mit meinem guten Freund hat super geklappt. Was für mich auch bedeutete, dass ich einige Wünsche umsetzten musste, obwohl es mir nicht immer passte. Ich finde auch schön, wenn man seine Arbeit auf verschiedenen Seiten sieht.

Momentan sind wir dran, die digitale Kommunikation auf Instagram neu zu gestalten. Deswegen haben wir uns entschieden neue Contents zu erstellen um so mehr die Zielgruppe anzusprechen. Die Designs für Posts werden noch erstellt aber die Ideen für die Contents sind schon festgelegt.