Instagram-Marketing in der Gastronomie

Heute Asiatisch, Libanesisch oder doch lieber in die Pizzeria? In der Gastronomie existiert ein Überangebot. Clevere Marketingstrategien sind gefragt, um dem Konkurrenzdruck standzuhalten. Während früher in erster Linie das Werbeschild an der Hauswand und die Anzeige in der Dorfzeitung auf das Restaurant aufmerksam gemacht haben, gibt es heute eine Vielzahl an Kommunikationskanälen, die ein Gastronomiebetrieb nutzen kann – soziale Medien beispielsweise.

Bitte akzeptiere die statistics, marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Mittlerweile ist fast jedes Restaurant – von der Dorfbeiz bis zum Gourmetrestaurant – auf Instagram vertreten. Ich bin in meiner Bachelorthesis der Frage nachgegangen, wie sich ein Restaurant in der Schweiz erfolgreich auf Instagram vermarkten und gezielt den Erfolg ankurbeln kann. Dafür habe ich 239 Instagram-Posts analysiert, 140 Instagram-Nutzer*innen befragt und mit 11 Expert*innen aus dem Gastronomie-Marketing beziehungsweise Social-Media-Marketing gesprochen. Entstanden sind praxisorientierte Handlungsempfehlungen für die Gastronomie, die ich in einem Leitfaden festgehalten habe.

Zum Leitfaden: Leitfaden für die Entwicklung einer Instagram-Marketingstrategie in der Gastronomie

Im Rahmen meines Lehrprojekts habe ich für das Restaurant Flavour’s in Chur ein Rebranding konzipiert und umgesetzt. Als die beiden Gastgeber*innen Flavio und Jody 2017 das Restaurant eröffnet haben, musste alle sehr schnell gehen. Innerhalb von zwei Monaten haben sie ein Konzept und alles was dazu gehört aus dem Boden gestampft. Nach vier Jahren war es nun an der Zeit, ein zusammenhängendes Corporate Design zu entwickeln, welches alle Elemente vereinheitlicht und dem Restaurant gerecht wird. Zusammen mit Flavio und Jody habe ich Vision, Mission und Werte erarbeitet und darauf aufbauend ein neues Corporate Design für das Restaurant entwickelt. Entstanden sind unter anderem eine neue Speisekarte, eine neue Webseite und eine Social-Media-Strategie, bei der ich die Erkenntnisse aus der Bachelorthesis nutzen konnte.   

Zum Rebranding-Konzept: Rebranding für das Restaurant Flavour’s in Chur