Kohärenz als Illustration

«Kasch villicht bitte schnell no …?» Diese Frage höre ich sehr oft, wenn es darum geht, etwas zu gestalten. Eine Fotoreihe knipsen, ein Video schneiden oder einen Text layouten. Wir kennen es alle – wir MMP-Studenten können das ja. Und: «Am beschte so schnell wies goht.»

Mit dieser Frage und Ausgangslage konnte ich für das Alters- und Demenzzentrum «neues marthastift» in Basel die Illustration für das neue Pflegekonzept kreieren. Das Hauptthema des Konzeptes ist «Kohärenz». Das bedeutet übersetzt so viel wie: «Nachvollziehbarkeit des formalen Denkablaufs»

Aha – alles klar, oder so. Daraus entstanden sind drei Illustrationen. Aus diesen konnte das «neue marthastift» auswählen:  

Die Wahl fiel dann auf die Illustration, die mir persönlich auch am meisten zusagte – Bild 2.

(hil)

Idee

Entstehen sollte eine Illustration, welche die Kernaussage «Kohärenz» so gut als möglich visualisiert.

Umsetzung

Zuerst habe ich mehrere Skizzen angefertigt, die ich anschliessend mit dem Zentrum ausführlich besprochen habe.

Eine Auswahl der Skizzen habe ich anschliessend mit Procreate detailliert umgesetzt und teilweise mit Illustrator verfeinert. Damit eine Auswahl entstehen kann, habe ich jeweils mehrere Varianten mit unterschiedlichen Farben und Kombinationen erstellt.

Mit Photoshop habe ich die Bilder ins richtige Format und den richtigen Farbraum konvertiert und für den Kunden aufbereitet.

Learnings

Dank dieses Auftrages konnte ich meine Kenntnisse mit den erwähnten Programmen erneut vertiefen. Dank der Auftragssituation konnte ich zudem neue Erfahrungen im beruflichen Bereich sammeln.

Zu Beginn war ich dem Auftrag eher kritisch eingestellt, da die Bilder in relativ kurzer Zeit entstehen mussten. Ich zweifelte, ob ich die Erwartungen erfüllen kann. Die ersten Feedbacks und die Offenheit des Kunden haben mich in meinem Machen sehr gestärkt. Und:

Meine Illustration prägt jetzt das neue Pflegekonzept für X-Jahre! Ganz schön cool.