Kniggezz geht in die zweite Runde!

Kniggezz ist zurück und zwar mit tollen Neuigkeiten! Den Ratgeber rund um gute Manieren findest du nun auch im World Wide Web. Zudem kannst du dich auf die neue Kategorie «Dating» freuen – mit spannenden Mythen und praktischen Tipps für dein Liebesleben.

Dieses Mal haben wir unsere Community entscheiden lassen, welche Kategorie wir in unserem Ratgeber als Nächstes behandeln sollen. Fast einstimmig wurde für «Dating» gevotet und so machten wir uns an die Arbeit und tauchten in die Welt der Liebe ein. Daraus entstanden zehn goldene Regeln, mit denen du in jedem Fall punktest. Egal ob peinliche Stille oder die Wahl der richtigen Location, Kniggezz hat für jeden und jede die richtigen Tipps zum Thema Liebe und Dating bereit.

Ein weiteres Highlight ist unsere neue Webseite. So ist der Ratgeber nun auch über den Browser zu finden und 24/7 erreichbar. Die neue Seite ermöglicht es uns, die Beiträge auszuschmücken und vertieftere Hintergrundinformationen zu ergänzen. Die Erweiterung von Kniggezz wird uns auch noch im 4. Semester beschäftigen. Wir freuen uns riesig, unser Herzensprojekt weiter zu verfolgen und zu zeigen, dass gute Manieren immer trendig sind!


Entdecke jetzt unseren Instagram-Account Kniggezz und unsere Webseite www.kniggezz.ch

(ash)

Knigezz goes online

Wir waren doch überrascht, wie schnell wir die neue Domain beschaffen konnten. Mit nur wenigen Mausklick war www.kniggezz.ch gesichert. Unsere Anfangs-Euphorie wurde dann schnell bei der Wahl eines passenden Designs gebremst. So haben wir uns im Vorfeld einige Notizen und Skizzen gemacht, wie unsere neue Webseite aussehen sollte. Hierfür suchten wir dann ein Theme, welches unseren Anforderungen gerecht wurde. Die Suche hat sich ausgezahlt und so fanden wir eine passende Gestaltungsgrundlage. Die Farbgebung haben wir aus dem Designkonzept des ersten Semester übernommen. Nun folgte das Abfüllen der Inhalte. Hierfür haben wir uns entschieden, die Grafiken für unsere Webseite nochmals neu aufzubereiten und anzupassen. Zudem haben wir unsere Männchen, welche zuvor von Snapchat-Emojis inspiriert wurden, in neue Illustrationen gewandelt. Diese mussten wir ebenfalls bei einigen Grafiken austauschen.

Kniggezz im Dating-Fieber

Für die zweite Runde von Kniggezz musste für unseren Instagram-Account eine neue Kategorie her. Nach den Alltagssituationen im ersten Semester hatten wir Lust auf einen Tapetenwechsel. Kurzerhand liessen wir unsere Community die neue Kategorie auswählen. Die meisten Votes bekam das Thema “Dating”. Auch wir fanden dies passend, da die Benimmregeln rund ums Dating stets aktuell und spannend sind. Zu zweit suchten wir nach den hitzigsten Dating Fragen und typischen Pannen. Für die neue Kategorie musste auch ein neues Farbschema her. Passend zur Liebe wählten wir die Farbe rot und dazu einige Abstufungen. Bereits im ersten Digezz-Semester erstellten wir eine Feed Vorschau, auf welcher wir die fertigen Posts im Vorfeld begutachten können. Diese wurde nun mit den neuen Farben ergänzt. Der Aufbau der einzelnen Knigge Regeln behielten wir bei: Titel, Text und eine Illustration. Die Illustrationen behielten wir im gleichen Stil bei.

Kniggezz und die Learnings

Webseite

Da wir beide nicht ganz so vertraut mit dem “Webseiten-Game” sind, mussten wir rumprobieren, basteln und googeln, bis unsere Seite schlussendlich stand. Vom Domain einrichten bis zur Challenge, dass unsere Webseite unter der Adresse “https://kniggezz.ch/” erscheint. Denn zuerst erschien bei dieser URL lediglich die Webseite unseres Hostinganbieters. Erst wenn man “https://kniggezz.ch/wordpress” eingegeben hat, erschien unsere Webseite. Die Lösung für dieses Problem war ein simpler vierzeiliger Code, welcher das Startverzeichnis umleitet. Bis wir aber darauf gekommen sind, bereitete uns die Fehlersuche viel Kopfzerbrechen. Auch das Anpassen des Themes, damit es auf unsere Vorstellungen passte, kostete uns einige Nerven. Ein vorgefertigtes Theme mag zwar eine gute Ausgangslage sein, aber das Theme schliesslich zu individualisieren war kniffliger als gedacht.

Beiträge

Beim Erstellen der Beiträge waren wir zwar schon deutlich geübter als bei der Webseite, doch auch hier stiessen wir auf Herausforderungen. Nachdem wir uns für die zehn Kniggeregeln dieses Semesters entschieden haben, ging es ans Recherchieren für die Texte. Auch wir sind keine Vollprofis, was Kniggeregeln beim Daten angeht und wir lasen uns ins ABC des Datings ein. Dabei gibt es zu einigen Themen gefühlte fünf verschiedene Angehensweisen oder Tipps, die wir nicht vollumfänglich unterstützen konnten. Deshalb brachten wir teilweise auch unsere eigenen Ansichten in die Beiträge mit ein.
Bei den Illustrationen wurde unsere Kreativität bei einigen Beiträgen besonders gefordert. Denn zu gewissen Regeln fiel es uns schwer, Inspiration zu finden, wie wir die Themen bildlich darstellen können, da sie teilweise nicht offensichtliche visuelle Komponenten haben, wie beispielsweise bei den Beiträgen “Tabuthemen, Ghosting oder peinliche Stille”. Doch insgesamt sind wir schon ziemlich geübt, was das Erstellen unserer Beiträge angeht und haben mittlerweile unseren eigenen Workflow entwickelt.

Fazit

Wir waren beide sehr motiviert, unser Kniggezz Projekt aus dem ersten Semester weiter zu führen. Es ist aufregend, Fortschritte wie auch die Entwicklung unserer Posts und Ideen mitzuerleben. Auch bei der Zusammenarbeit haben wir stets Freude. So ziehen wir bei unserem Herzensprojekt beide am selben Strang. Für das vierte Semester haben wir uns vorgenommen. Unserer Webseite mit vertieften Informationen und Videos zu ergänzen. Zudem könnten wir uns auch vorstellen, eine Printversion unseres Ratgebers ins Leben zu rufen. Ziemlich sicher werden wir uns jedoch wieder ans Erarbeiten einer neuen spannenden Kategorie machen.

Wir freuen uns auf mehr Tipps, Benimmregeln und Fettnäpfchen mit Kniggezz!