Kinderbuch 101

Kinderbuch 101

Wolltest du schon immer einmal ein Kinderbuch gestalten, oder bist einfach neugierig, wie so was funktioniert? Dann bist du hier genau richtig.

Als ich angefragt wurde, die Visualisierungen für ein Kinderbuch zu machen, war ich erst mal hocherfreut. Doch dann habe ich mich schnell gefragt; kann ich das und wie geht das überhaupt? 

Nachdem ich etwas verloren war, habe ich eine Art «Guidebook» erarbeitet und darin mein Vorgehen und Tipps festgehalten. Also alles, was ich mir gewünscht hätte, vorher zu wissen. Viel Spass beim Durchblättern und Zeichnen!

https://issuu.com/marisa.st/docs/kinderbuch_guidebook

…und hier kannst das Booklet als PDF herunterladen.

(ash)

Idee
Ich habe mich nie als jemanden gesehen, der je ein Kinderbuch visualisieren kann. Doch wenn sich solch eine tolle Möglichkeit ergibt, sagt man natürlich ja! Die Freude über diesen Auftrag wurde bei mir aber ziemlich schnell von jeder Menge Respekt und Ratlosigkeit abgelöst. Ich hatte keine Ahnung, wie ich am besten vorgehen sollte, geschweige denn wo anfangen. Also habe ich erst mal mein altes Skizzenbuch vom Modul Visualisieren hervorgekommen und mich wieder auf die Materie eingelassen. Während ich am Kinderbuch gearbeitet habe, habe ich mir immer alle Schritte aufgeschrieben und mir selber eine Art Anleitung geschrieben – ein Rezept, wie man ein Bilderbuch gestalten kann.

Umsetzung
Ich habe das Guidebook eigentlich ganz unbewusst begonnen. Als ich selbst mit der Erstellung eines Kinderbuchs begann, geriet ich ein paar Mal auf den Holzweg und wusste nicht mehr weiter. Ich schrieb mir meine Arbeitsschritte auf, änderte meine Vorgehensweise und versuchte es erneut. Dabei sind ein paar ganz hilfreiche Tipps und Tricks zusammen gekommen. Anstatt das Wissen für mich zu behalten, machte ich es mir zur Aufgabe, dies als ansprechende Anleitung zu Verfügung zu stellen.

Auch für die Erstellung des Guidebooks durchlief ich nochmals den selben kreativen Prozess, wie schon beim Bilderbuch. Erst mal verfeinerte ich den Inhalt, erstellte ein Moodboard und hielt darauf alle meine Ideen fest. Ich arbeitete ein Stil und die Farbgebung des Guidebooks aus. Die Skizzen erstellte ich mit ProCreate und fügte alles in InDesign zum fertigen Layout zusammen.

Learnings
Meine grösste Herausforderung war es, mich nicht in meinen Ideen zu verlieren. Denn ich wollte schliesslich keinen Roman schreiben, sondern kurz und bündig aufzeigen, wie man zu einem Bilderbuch kommt. Es war schwierig für mich, mich ganz allgemein zu halten, denn je nach Inhalt ändert dies ja auch das genaue Verfahren. Ausserdem habe ich den Zeitaufwand ziemlich unterschätzt. Grundsätzlich hatte ich den Inhalt ja schon beim Erstellen des Kinderbuchs erarbeitet, doch es brauchte viel Zeit, diesen verständlich zu bündeln und zu visualisieren.

Jetzt bin ich aber froh mein Rezept ausgearbeitet zu haben und es so übersichtlich zur Hand zu haben.