Kantönligeischt 2.0

Das Projekt geht in die zweite Runde. Wir konnten es nicht auf uns sitzen lassen und haben die interaktiven Plakate vervollständigt – für jeden Kanton ein Poster. Das Reisen ist noch immer schwierig. Corona lässt grüssen. Deshalb widmen wir uns erneut der wunderschönen Schweiz. Denn es gibt unzählige Orte und Sehenswürdigkeiten zu bestaunen und auch so manche Eigenheiten zu entdecken. 😉

Darum haben wir selbst ein paar interaktive Plakate erstellt, passend zum jeweiligen Kanton. Erkennst du die Sehenswürdigkeiten und Klischees der verschiedenen Kantone?

Viel Spass beim Durchklicken!

(ash)

Idee
Die Idee war es, für verschiedene Kantone ein Plakat zu erstellen, welches dessen Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten zeigt. Wir haben das Projekt schon im vergangenen Semester gestartet, deshalb hier Fortführung.

 

Vorbereitung und Planung
Wir haben uns für die restlichen Kantone ein passendes Sujet überlegt. Bei jedem Kanton haben wir uns gefragt: Was ist speziell dort? Was gibt es für Sehenswürdigkeiten? Die Plakate sollten als grafische Illustrationen erstellt werden. Weiter wollten wir die Plakate interaktiv gestalten, um dem Ganzen mehr Spannung zu verleihen. Somit überlegten wir uns bei jedem Sujet, was animiert werden soll.

 

Umsetzung
Die Plakate haben wir in Illustrator erstellt. Dabei war es uns sehr wichtig, möglichst minimalistisch zu bleiben und mit wenig Elementen, dafür aber mit starken Farben zu arbeiten. Wir mussten uns sehr darauf achten, die einzelnen Objekte auf verschiedenen Ebenen zu platzieren, damit wir sie später in After Effects entsprechend animieren konnten. Wir hatten beide schon lange nicht mehr mit After Effects gearbeitet. Dementsprechend mussten wir uns zuerst wieder im Programm zurechtfinden. Da die Animationen jedoch relativ einfach gehalten waren, war es leicht, diese umzusetzen.

 

Software

  • Adobe Illustrator
  • Adobe After Effects

Fazit und Learnings
Bei diesem Projekt wurde uns einmal mehr bewusst, wie wichtig Storytelling ist. Denn in jedem GIF steckt eine kleine Geschichte, die man dem Betrachter erzählen möchte. Auch haben wir unsere Illustrator- und After-Effect-Skills aufgefrischt. Wie versprochen haben wir die Plakatserie nun erfolgreich beendet, obwohl das Animieren viel Zeit in Anspruch genommen hat, sind wir nach 26 verschiedenen Ideen und Plakaten definitiv schneller geworden.