Journalistische Beiträge für das Dusty Donkey – ein Pop-Up Restaurant 2/2

Im Schlössli Utenberg in Luzern befand sich vom 20. Oktober bis zum 16. Dezember 2023 ein Pop-Up-Restaurant. Mit meiner Kamera durfte ich diese kulinarische Reise begleiten. Doch damit dieser Beitrag nicht wie ein Déjà-Vu wirkt, liegt der Fokus auf journalistischen Fernseh- und Online-Beiträgen, die ich eigens erstellt habe.

Einige wissen nun bereits, dass ich nebenbei in der Gastronomie und als freiberuflicher Videojournalist arbeite. Hier wären die Beiträge, die mit meinem Material entstanden sind.

Tele 1
PilatusToday

Leider besitze ich derzeit keine Sprecherlizenz für Fernsehbeiträge, weshalb ich diese auch nicht vertonen durfte. Hier ist jedoch eine Vorstellung, wie der TV-Beitrag klingen würde, wenn er mit meiner Stimme gesprochen worden wäre:

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

(eli)

Selbstverständlich gehört auch die Selbstkritik des vorherigen Beitrags hier dazu. Daher mag einigen ein Teil des folgenden Abschnitts bekannt vorkommen.

Selbstkritik

Aufgrund der Einschränkungen von Kaltura konnte ich die Videos leider nicht direkt einbetten, wie ursprünglich geplant. Stattdessen habe ich improvisiert und verlinkte Screenshots erstellt, die Sie zu den entsprechenden Artikeln führen. So können Sie dennoch einen Einblick in die Videos erhalten und die dazugehörigen Informationen finden.

Beim Durchgehen der Videos fiel mir auf, dass ich mit dem Licht und der Farbgebung nicht vollständig zufrieden bin. Die Herausforderung bestand darin, die optimale Einstellung zu finden, insbesondere aufgrund der von aussen einwirkenden blauen Beleuchtung der Fassade durch die Scheinwerfer. Das Ambiente, das ursprünglich in gelblichem Licht erstrahlte, wurde durch das blaue Licht von aussen beeinträchtigt.

Des Weiteren habe ich erkannt, dass ich mehr Material hätte mitnehmen sollen und besser vorausdenken müssen. Zum Beispiel hatte das Headlight für die Kamera eine begrenzte Laufzeit. Später wurde mir die Frage gestellt, ob ich auch Social Media Videos erstellen könnte. Mein Problem bestand darin, dass ich alles im Querformat für YouTube (wie ursprünglich vereinbart) aufgenommen hatte. Daher versuchte ich, das gesamte Material ins Hochformat zu konvertieren.

Learnings

Als aller erstes möchte ich hier erwähnen, dass zu meiner Überraschung diese beiden Beiträge dazu geführt haben, dass das Dusty Donkey laut Geschäftsführer so ziemlich ausgebucht war bis zum 16. Dezember! Regionale Medien mögen zwar nicht eine so grosse Reichweite haben wie Social Media, aber der regionale Bezug in der Zentralschweiz scheint gewirkt zu haben.

Die Vereinbarung bezüglich der Vergütung für die Nutzung der Bildmaterialien wurde mündlich mit der Redaktion getroffen. Leider habe ich bis heute keine entsprechende Vergütung erhalten, da sie der Meinung sind, dass eine solche Vereinbarung nie stattgefunden hat. Dies hat sich als mein bedeutendstes Learning herausgestellt – ab jetzt vermeide ich jegliche mündlichen Vereinbarungen und setze auf schriftliche Absprachen, um Klarheit und Transparenz zu gewährleisten.