Journalismus: Dessen Qualität und Dilemmas

Beitragsbild zu Journalismus - Qualität und Dilemmas von David Indumi

Behauptungen, was guter Journalismus sei, gibt es zur Genüge. Diese reichen mir aber nicht, weshalb ich diesem Thema meine Bachelorarbeit widme. Es stellt sich auf meiner Reise durch die Welt des Journalismus heraus, dass das Thema ein komplexes Konstrukt ist und oft von Zielkonflikten und Dilemmas geprägt ist.

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.

Das Ziel der Thesis ist es, eine Annäherung an den journalistischen Qualitätsbegriff von neuartigen Online-Videoreportagen von öffentlich-rechtlichen Medien aus der Schweiz und Deutschland vorzunehmen und herauszufinden, wie mit diesem bis anhin umgegangen wird. Dies geschieht am Beispiel des deutschen Formates «Y-Kollektiv» und des Schweizer Formates «SRF Impact».

Dafür wird mit einer Dokumentenanalyse aus bestehender wissenschaftlicher Literatur zum Thema ein Kriterienkatalog erarbeitet. Anhand einer Filmanalyse von bestehenden Werken dieser Formate soll anschliessend herausgefunden werden, wie die journalistischen Qualitätskriterien bis anhin umgesetzt werden. Die Resultate der beiden Analysen werden anschliessend in Verbindung gebracht und hinterfragt.

Zugehörig wird im Rahmen des Lehrprojekts ein Kurz-Dokumentarfilm zum Thema „Der Journalismus und seine Dilemmas“ produziert. Im Film mit dem Titel „Quo Vadis“ sprechen vier Protagonist:innen mit unterschiedlichen journalistischen Hintergründen über die Perspektiven, Probleme und Veränderungen des Journalismus.

Zugangslink zum Lehrprojekt (temporär | Stand 12.08.2022): Vimeo

Passwort: journalismus

Bitte akzeptiere die statistik, Marketing Cookies um diesen Inhalt zu sehen.