interlitica.ngo: Ein neuer Weg für Politik

In einer Zeit der allgegenwärtigen Digitalisierung und Vernetzung stellt eine neue Online-Plattform, interlitica.ngo, die traditionellen politischen Strukturen in Frage und etabliert ein Modell direkter Demokratie, das von den Bürgern selbst finanziert wird.

Die Gründer von interlitica.ngo sind der Überzeugung, dass das bisherige politische Modell – trotz vieler Veränderungen in den letzten Jahrhunderten – im Grunde unverändert geblieben ist. Es bleibt eine zentrale Autorität, die auf dem «Thron» sitzt. Für die Gründer ist es nicht nur wichtig, wer diesen Thron besetzt, sondern dass die blosse Existenz eines solchen Thrones in Frage gestellt wird.

Wie aber kann man ein Modell ersetzen, das uns als Spezies seit Anbeginn begleitet hat? Wie kann das Volk zusammenkommen und entscheiden, was zu tun ist? Wie könnte die Logistik dafür aussehen? Wie und worüber würde abgestimmt werden?

Die Antwort scheint in der digitalen Revolution zu liegen. interlitica.ngo bietet eine Plattform, auf der jeder Bürger, der ein Konto hat, online abstimmen und seine Meinungen direkt an die Plattform weitergeben kann. Die Plattform ist auch dafür verantwortlich, politische Initiativen, die ausschliesslich durch Bürgerfinanzierung unterstützt werden, online zu stellen.

Dieser ausschliesslich durch die Bürger finanzierte Ansatz ermöglicht es interlitica.ngo, unabhängig von wirtschaftlichen Interessen und Druck zu operieren. Dies verleiht der Plattform eine besondere Autonomie und Integrität und stellt sicher, dass die Interessen der Bürger stets im Vordergrund stehen.

interlitica.ngo bietet damit eine Plattform für direkte Demokratie, auf der die Bürger selbst über politische Aktionen abstimmen können. Die Zukunft der Organisation hängt von der Fähigkeit ab, genügend gute Ideen online zu bringen, die von den Bürgern unterstützt und finanziert werden.

Diese revolutionäre Form der politischen Partizipation könnte eine erfrischende Abwechslung von der traditionellen Politik darstellen und den Bürgern eine stärkere Stimme in der Formulierung von Politik geben. Ob interlitica.ngo das Potenzial hat, die politische Landschaft grundlegend zu verändern, bleibt abzuwarten. Aber die Idee ist zweifellos faszinierend und könnte die Art und Weise, wie wir Politik verstehen und betreiben, neu definieren. Mehr Infos unter interlitica.ngo.

(bas)

Reflexion über die Entwicklung von interlitica.ngo

 

Die Schaffung von interlitica.ngo war eine transformative Reise, die uns in unbekanntes Terrain der digitalen politischen Landschaft geführt hat. Unser Hauptziel war es, eine Plattform zu entwickeln, die Bürgern auf der ganzen Welt die Möglichkeit gibt, sich politisch zu beteiligen und ein Gefühl der globalen Bürgerschaft zu fördern, unabhängig von ihrem Wohnort.

 

Ein Meilenstein unserer Arbeit war die vollständige Programmierung der gesamten Software, einschliesslich des Content Management Systems (CMS). Lediglich für das CSS haben wir das Bootstrap-Framework verwendet. Durch diese umfassende Entwicklung konnten wir die Plattform gemäss unseren Vorstellungen gestalten und den Nutzern ein nahtloses und intuitives Erlebnis bieten.

 

Ein herausragendes Merkmal von interlitica.ngo ist die Transparenz unserer Finanzen. Anders als viele andere Plattformen stellen wir online und in Echtzeit detaillierte Informationen über die finanziellen Aspekte jeder Aktion zur Verfügung. Dadurch können alle Nutzer genau nachverfolgen, wie viel Geld für welchen Zweck verwendet wird. Diese Offenlegung stärkt das Vertrauen in unsere Organisation und unterstreicht unser Bestreben nach Transparenz.

 

Um unsere Werte von Demokratie und Gleichheit in der Plattform widerzuspiegeln, haben wir eine Struktur entwickelt, in der alle Agenten des Vereins ein Vetorecht haben und Entscheidungen einstimmig getroffen werden müssen. Diese radikale Herangehensweise an die Demokratie ist ein grundlegendes Prinzip, das sicherstellt, dass jede Stimme gehört und respektiert wird.

 

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Entwicklung war die Schaffung von Social-Media-Präsenzen auf Facebook und Instagram. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) konnten wir ansprechende Videos und Bilder erstellen, um unsere Botschaft zu verbreiten und ein breiteres Publikum zu erreichen.

 

Die Reaktionen auf unsere Arbeit waren vielfältig, sowohl positiv als auch negativ. Das Lob hat uns ermutigt, unseren Weg fortzusetzen, während die Kritik uns dazu angespornt hat, unsere Plattform weiter zu verbessern. Dennoch war es erfreulich zu sehen, dass wir bereits die ersten Nutzer für unsere Plattform gewinnen konnten. Dies bestätigt, dass wir den Bedarf an einer solchen Plattform richtig erkannt haben und dass unser Ansatz einen Mehrwert für die politische Landschaft bietet.

 

Im Rückblick auf die Entwicklung von interlitica.ngo können wir auf eine herausfordernde, aber äusserst lohnende Reise zurückblicken. Wir haben neue Fähigkeiten erlernt wie diplomatisch zu sprechen, wertvolle Einblicke gewonnen wie Menschen über Politik denken und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der politischen Landschaft geleistet. Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und die fortlaufende Verbesserung unserer Plattform.