Inspiration, Tipps und Tricks rund um die Fotografie

Für mich dreht sich alles um meine Kamera. Seit sieben Jahren ist sie immer an meiner Seite. Angefangen hat es mit Bildern auf Wanderungen und mittlerweile kann ich für Vereine, Firmen, Events und Privatpersonen fotografieren.

Fragen, wie ich einen gewissen Effekt hinkriege oder wie ich auf Shooting-Ideen komme, werden mir immer häufiger gestellt. Digezz hat mir den Ansporn gegeben, Inspiration, Tipps und Tricks mit den Menschen zu teilen und ihnen einen Einblick in mein Hobby und Beruf zu geben. 

Hier kommst du zu den kurzen Videos.

(ash)

Ideenfindung

Da ich immer häufiger von Familien, Freunden oder auf Social Media nach Tipps und Ideen gefragt werde, hatte ich bereits länger die Idee, einen Einblick hinter die Kamera zu geben. Zuvor habe ich mir nie die Zeit genommen dies auszuarbeiten, aber als ich von Digezz gehört habe, wusste ich, dies ist die perfekte Gelegenheit für die Umsetzung.

Konzeption

Die erste grosse Frage die ich mir stellte war, auf welche Art und Weise ich mein Wissen und meine Ideen gerne weitergeben möchte. Dass es im Videoformat sein wird und kein Podcast war schnell klar, denn ohne Bild Tipps rund um die Fotografie jemandem zu erklären kam mir schwierig vor. Ich habe mir Vor- und Nachteile verschiedener Optionen wie Youtube, Vimeo, IGTV, Reels etc angesehen und habe mich aus verschiedenen Gründen dafür entschieden Reels zu machen. Die Videos auf Social Media zu teilen macht Sinn, da ich so Familie, Freunde und alle Fotografiebegeisterte am besten erreiche. Durch Reels müssen Interessierte keinen Aufwand betreiben um zu meinem Content zu kommen, sondern können diesen konsumieren, wenn sie so oder so auf Instagram sind. Da ich bereits ein Instagram Profil habe, jedoch nicht aktiv auf anderen Sozialen Medien bin, lag Instagram für mich auf der Hand. Meine akutellen Follower auf Instagram sind bereits jetzt Menschen aus aller Welt, weshalb ich mich auch entschieden habe die Sprache Englisch beizubehalten. Als ich den Rahmen wie ich es aufziehen möchte gesetzt habe, ging es ans Ideen sammeln und umsetzen.

Umsetzung

Ich habe mir eine Liste mit allen möglichen Ideen aufgesetzt. Immer wieder habe ich mir dann eine Idee herausgesucht und diese umgesetzt. Dies beinhaltete fotografieren oder aussuchen von Bildern aus meinem Archiv, bearbeiten, Vorspann und behind the scenes filmen, Audio aufnehmen und/oder auswählen, Videoschnitt, Thumbnail erstellen, Text schreiben und dann noch posten.

Herausforderungen

  • Als ich die Idee hatte kleine Clips zu erstellen habe ich es mir locker und lustig vorgestellt, ich habe aber schnell realisiert, wie aufwändig die Erstellung eines Clips ist, auch wenn er im Endeffekt nicht mehr als 10 bis 30 Sekunden dauert.
  • Am Anfang habe ich den Fehler gemacht, zuerst das Video zu schneiden, und dann die passende Audio zu suchen, was den  Endeffekt hatte, dass ich alles nochmals schneiden musste um den Schnitt des Videos dem Beat vom Lied anzupassen.
  • Für einige Reels brauchte ich alte Bilder von mir. Heisst, ich habe einige Stunden dafür aufgewendet durch meine Speicherplatten zu gehen und Bilder zu suchen. Wenn ich endlich die Bilder, welche ich brauchte hatte, musste ich sie neu bearbeiten, da sich mein Stil in der Bearbeitung extrem verändert hat.

Fazit

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Auch wenn die Produktion sehr aufwändig ist werde ich bestimmt weiterfahren mit den Videos. Ich bin nicht mit jedem Video gleich zufrieden, bin jedoch auf sehr viel positives Feedback gestossen. Dies hat mir extrem geholfen, da ich am Anfang unsicher war, ob ich mich wirklich in den Sozialen Medien exponieren will. Es hilft auch, dass die Menschen mich viel mit meiner Kamera sehen, dies hat mir bereits einen Auftrag gebracht. Ich konnte bei der Produktion viel lernen, ob dies die Arbeitsstruktur anbelangt, die Einteilung oder die Technik. Die Reaktionen, welche ich erhalten haben zeigen mir, dass ich mich nur trauen soll content zu produzieren.