Infotainment in der Weinbranche
Die Weinbranche erlebt derzeit einen bedeutenden Wandel hinsichtlich Unternehmensführung und -kommunikation. Viele Betriebe stehen entweder vor einem Generationswechsel oder befinden sich bereits mittendrin, was neue Herausforderungen, aber auch Chancen in der Kommunikation mit sich bringt.
Bachelorthesis:
Diese Bachelorarbeit untersucht die strategische Nutzung vom Format Infotainment auf Instagram mit primärem Fokus auf die Weinbranche. Im Mittelpunkt steht, wie Weinbaubetriebe, -händler und -organisationen im DACH-Raum Bildung und Unterhaltung kombinieren können, um ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen und zu binden.
Mittels drei Experteninneninterviews und der Benchmark-Analyse von 34 Instagram-Reels, die von Content-Kreatoren aus der Wein- und aus der Gartenbranche im DACH-Raum erstellt wurden, wurden Erfolgsfaktoren identifiziert, die zur Steigerung der Markenbekanntheit und zur Festigung der Kundenbindung beitragen.
Die Forschungsergebnisse zeigen, dass authentische und qualitativ hochwertige Infotainment-Inhalte, die sowohl unterhaltend als auch informativ sind, die Aufmerksamkeit und das Engagement der Nutzer erheblich erhöhen. Durch eine qualitative Methodik werden tiefgehende Einblicke in die Effektivität von Infotainment als Marketingansatz gewonnen, was wegweisend für die Optimierung von Content-Marketing-Strategien in der Weinbranche und darüber hinaus sein kann.
Lehrprojekt:
Im Rahmen des Lehrprojekts entstand ein umfassender Infotainment-Guide für Winzer:innen mit dem Titel «(W)in(e)fotainment – Dein Guide». Dieser Guide erklärt Infotainment mit einfachen Worten und bietet wertvolle Tipps und Tricks für die Weinbranche. Ergänzend dazu wurde eine einfache Landingpage entwickelt, die den Bestellprozess für den Guide ermöglicht. Auf dieser Seite können Interessierte den Guide einfach und bequem anfordern.