Hundesalon Pantu goes Instagram

«Instagram ist nicht notwendig» – so lautet die klare Überzeugung meiner Mutter, die seit über acht Jahren den Hundesalon Pantu führt. Trotz ihres Standpunktes, dass Instagram für ihren Salon nicht erforderlich ist, habe ich mich dazu entschlossen, einen Instagram-Kanal für den Salon zu erstellen. Mein Ziel dabei ist es, die Sichtbarkeit des Salons zu erhöhen und eine engagierte Online-Community aufzubauen. Um diesen Prozess zu optimieren, habe ich zudem ein kleines CI/CD erstellt.

Ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Prozesses war der Aufbau des Instagram-Kanals selbst. Dabei habe ich darauf geachtet, ein ansprechendes Profilbild, eine aussagekräftige Bio und andere wichtige Informationen hinzuzufügen, um die Identität des Hundesalons auf Instagram zu präsentieren. Der Kanal soll nicht nur als Marketinginstrument dienen, sondern auch als Plattform, um die Liebe und Hingabe zum Tierpflegehandwerk zu teilen.

Zu meinem CI/CD kommt ihr hier.

Den Instagram-Kanal mit Reels, Beiträgen findet ihr hier.

(eli)

Erkenntnisse

Die Erfahrungen, die ich während dieses Projekts gesammelt habe, haben mir einige wichtige Erkenntnisse gebracht. Der Aufbau eines erfolgreichen Instagram-Kanals erfordert eine enge Absprache mit meiner Mutter, um sicherzustellen, dass die Inhalte ihren Vorstellungen entsprechen. Ihre Sensibilität in Bezug auf bestimmte Themen, insbesondere in Bezug auf Wettbewerbe oder andere Paid-Aktionen, ist dabei zu berücksichtigen. Die Harmonie zwischen den geposteten Inhalten und den Werten des Hundesalons Pantu ist von ist von grosser Bedeutung, um die Authentizität zu wahren und das Vertrauen der Follower zu gewinnen. Trotzdem haben wir mit organischen Posts, probiert etwas aufzubauen. Obwohl wir nicht viel Likes usw. haben – die Präsenz ist da und das ist das Wichtigste.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regelmässige Aktualisierung des Kanals. Konsistente Beiträge, sei es in Form von Bildern, Videos oder Stories, sind entscheidend. Durch den Einsatz von Beitragsvorlagen konnte ich sicherstellen, dass der Content nicht nur hochwertig, sondern auch einheitlich und professionell präsentiert wird. Auch werde ich für das nächste Jahr einen Redaktionsplan erstellen.

Fazit 

Insgesamt war die Einführung des Hundesalons Pantu auf Instagram eine lehrreiche Erfahrung. Es erforderte nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein Verständnis für die individuellen Vorlieben und Prinzipien meiner Mutter. Der Weg zu einem erfolgreichen Instagram-Auftritt erfordert kontinuierliche Kommunikation und Anpassung, um sicherzustellen, dass der Kanal sowohl die Persönlichkeit des Hundesalons als auch die Erwartungen der Community widerspiegelt. Mit diesem Projekt habe ich nicht nur die digitale Präsenz des Hundesalons Pantu gestärkt, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt des Social-Media-Managements gewonnen.