Tante Pintes Instagram 2

Schon fast seit einem Jahr managen wir den Tanz- und Nachtclub «Tante Pinte» in Sissach BL. Die letzten 12 Monate waren gefüllt mit den verschiedensten Emotionen und Gefühlen, mit Höhen und Tiefen, Lachen und Weinen, Blut und Schweiss. Auch für das letzte Semester durfte ich wieder viele Ideen und Konzepte visualisieren und gestalterische umsetzten. In diesem Beitrag zeige ich gerne, was dabei rausgekommen ist.

Wie bereits beschrieben, ist eine meiner Hauptaufgaben die Bespielung unseres Instagram-Kanals. Damit bin ich zuständig für den Hauptkommunikationskanal unseres Klubs. Ich designe die Plakate, denke mir Event-Namen aus und versuche mich im Schreiben von Texten. Gerade das Schreiben von Event-Texten ist etwas Neues für mich und dementsprechend auch nicht ganz einfach. Auf unserem Instagram-Kanal kommuniziert die Tante Pinte (Club) als Person mit ihren Kindern (Gästen).

Folgend findet ihr die verschiedenen Plakate zu den diversen Events mit den jeweiligen Eventtexten dazu. Die Inspirationen für die Texte sind sehr verschieden, einmal ist es der Weltraum, ein andermal Fussball und auch Weihnachten gehörte zu meinen Inspirationen.

Monatsprogramm Februar

Text:
Hallo Februar, schön, dass du hier bist. Du bist kürzer als alle anderen Monate, aber dennoch vollgepackt mit Veranstaltungen. Das sind die Rendezvous, die für Februar in meinem Kalender stehen.

Mit der Veranstaltung «Microwave» wird zwangsläufig eine Hommage an den Ursprung des House geboten. Dabei spiegelt sich die minimalistische Aussage des Genres wider: breite Klangflächen und eine intensive Rhythmik. Kurz danach, während der «Dreyyy schönste Täg», wird es traditionell: «Dä Bebbi meint, bei der Tante in der Stube wird zweimal richtig lange gefeiert. Zum Glück wird dieses Konzept jedes Jahr getestet.»

Tantchen freut sich auf euren Besuch.

Microwave

Text:
Im Prolog des kürzesten Jahreskapitels dreht sich alles um House. «Four on the floor» ist das Thema, der Rhythmus die Methodik. Claps oder Snares auf der zweiten und vierten Zählzeit, Hi-Hats auf den dazwischenliegenden Achteln.

Als Gastautoren für den Abend heiße ich alte und gute Freunde willkommen: Albi, Arnold Kleine und Paro. Ohne es zuvor abgesprochen zu haben, bilden sie eine Gemeinschaft und schreiben den Prolog gemeinsam. Jeder setzt Betonungen und Akzente mit seiner eigenen Ausdrucksweise – einzigartig und individuell.

Komm früh und bleib bis spät! Die Vorlesung beginnt um 23:00 Uhr. Der Ablauf umfasst: Exposition, Steigerung, Peripetie, retardierendes Moment, Katastrophe und Lösung!

Fasnacht 2023

Text:
Während der «Dreyy schönste Dääg!» ist eine Disziplin wohl besonders lustig: Schnitzelbängg! Mit hohem Pegel werden kurze Verse mit Gesang und Rhythmus vorgetragen. Dabei werden humorvolle Pointen präsentiert.

Für den Hauptteil der diesjährigen Fasnachtsgeschichte habe ich mir daher etwas Hilfe geholt. Dieses Kapitel ist mit Abstand das längste und lyrisch anspruchsvoll. Zehn lokale Dichter:innen und Denker:innen präsentieren ihre Verse. Mal langsam, mal schnell. Mal rhythmisch, mal melodiös. Ich bin gespannt auf die Pointen!

Die Autorenschaft erfolgt in der Reihenfolge der Verse: Nican, Baschgi Schuub, Lepaya B2B Spinelli, Mikhu, DistrictNine, John Mad & Nora & Saesh (2023). Fasnacht: 14 Stunden Stubensause! [Tante Pinte].

Komm früh und bleib bis spät! Die Vorlesung beginnt um 16:00 Uhr! Die Spannungskurve ist obsolet!

Techno Gugge

Text:
Nach dem Regeldrama hat die Spannungskurve ihren Höhepunkt erreicht, wendet gezielt und retardiert – alles innerhalb des Normbereichs. Doch außerhalb legt man noch eine Schippe drauf und wendet erneut. Die Spannung baut sich auf: Hauptteil, 2. Akt! Der Vorhang öffnet sich, die Protagonisten betreten die Bühne, das Licht geht an.

Um dem zweiten Akt des Hauptteils gerecht zu werden, habe ich vier Protagonisten eingeladen, die alle ihr Debüt in meiner Stube feiern. Mein Schützling Vito steht ihnen mit voller Unterstützung zur Seite.

Die Autorenschaft erfolgt in der Reihenfolge der Verse: Twenny5, Voyager, Fritz Schaller, Wolfgang, Vito (2023). Techno-Gugge [Tante Pinte].

Komm früh und bleib bis spät! Die Vorlesung beginnt um 22:00 Uhr! Die Spannungskurve vor Ort wird deutlich sichtbar sein!

Pinte goes Cherus

Text:
Nun hat sich auch der zweite Akt des Hauptteils retardiert, daher kommen wir zur Auflösung der dramatischen Fasnachtsgeschichte. Es fehlt nur noch ein Akt: Der Epilog! Eine neue Kulisse wird aufgebaut, der Vorhang öffnet sich erneut, das Licht geht an.

Um die «Dreyyy schönste Däggg!» ausklingen zu lassen, werde ich das Nachspiel am Cherus in Gelterkinden abhalten. Mein Schützling Luca Fiasco ist eingeladen und hat den routinierten Basler Milo mitgebracht, der zum ersten Mal für Tantchen philosophiert. Und als beeindruckendes Vorspiel zum Nachspiel werden die Jungs von Twostations eine Prosa vortragen.

Tante Pinte Festzelt, Gelterkinden/STRASSE, Ausschank von 15:00 bis 02:00 Uhr; Musik von 22:00 bis 02:00 Uhr!

Tantchen freut sich darauf, gemeinsam mit euch vor einer anderen und ungewohnten Kulisse zu feiern.

6 Jahre Tante Pinte mit Sofie Sapuna

Text:
Tri-tra-trullala, tri-tra-trallala, die Fasnacht war einfach wunderbar, und Tantchen freut sich auf ihr neues Lebensjahr. Kinder, bald habe ich Geburtstag. Ich werde sechs Jahre alt. Was für eine schöne Zeit – mit vielen unbezahlbaren Momenten, mit euch und der elektronischen Musik!

Das feiern wir passend zum Anlass. Der altitalienische Gott des Festes Bacchus sendet uns seinen Engel, der aus Köln stammt. SOFIE SAPUNA @sofiesapuna_music fliegt für die Geburtstagsmesse in mein Harvenzimmer. Mit ihrem letzten Werk «99 miles to heaven» hat sie in der Welt der Musik für ordentlich Aufsehen gesorgt. Wie lange die Reise in den Himmel mit ihr dauert, werden wir in ihrer Predigt hören.

Während der Zeremonie erhält sie Unterstützung von den Ministranten Luca Fiasco, K4Y und Technodealer. Letztere zwei betreten zum ersten Mal meine Stube.

Komm früh und bleib bis spät. Das ist der Plan.

Monatsprogramm April

Text:
Wir beginnen das vierte Mal bei Eins, das Wetter macht, was es will und der astronomische Frühling hat begonnen.

Während der Osterhase um die Häuser schleicht, treffen wir uns am Donnerstag zum letzten Abendmahl unter Locals. Nachdem wir alle zu viel von dem süssen Wein getrunken haben, stehen wir dann erst Sonntags gemeinsam wieder auf. Dann hält Transcode seine (extended 3h) Predigt zur Ostermesse ab – unterstützt durch meine Residents.

Um den Rest der osterlichen Freudenszeit bis Pfingsten zu versüssen, pilgern dann gegen Ende Monat die Jungs vom Lux-Kollektiv in meine Stube und es wird kollaboriert.

Viel Programm; früh geht’s los, spät hören wir auf. Tantchen freut sich auf euren Besuch.

Tantes Local Heroes

Text:
Geht’s nach der christlichen Liturgie, so steht der Gründonnerstag für den Beginn der dreitägigen österlichen Gedächtnisfeier. Tante feiert mit – wir gedenken dem letzten Abendmahl unter Local Heroes.

Leider konnten wir nicht alle 12 Apostel verpflichten. Gereicht hat es aber immerhin für fünf: SWO, DistrictNine B2B Fritz Schaller, Der Held und Project Matschko. Letzterer hält sein Debüt in meinem Glockenturm ab. Im Gepäck haben sie Brot und Wein mit viel Melodic Techno. Da verschmelzen euphorische Melodien mit spannenden Drums. Sie werden mit wuchtigen Basslines unterlegt und durch träumerische und aufbauende Breaks ergänzt.

Früh geht’s los, spät hören wir auf. Tantchen freut sich auf Euren Besuch.

Vorhang auf: 23h ¦ Free Entry

Transcode Live

Text:
So, endlich sind die Eier bemalt und der Osterhase hat seine Nester versteckt. Ob sich bei Tantchen wohl auch ein paar Oster-Nester eingenistet haben? Komm und find’s heraus!

Rechtzeitig zum Tag der Auferstehung ist auch meine Kanzel wieder blitzeblank. Nun beginnt nämlich auch bei mir die Oster-Messe. Um dem letzten österlichen Feiertag würdig zu werden, empfangen wir grossen Besuch aus Grossbritannien. TRANSCODE @transcodeuk predigt normalerweise für Labels wie Stil vor Talent oder Filth on Acid. Dabei überzeugt er mit tiefen Sounds und jeder Menge Drive. Damit es richtig knallt, predigt er am Ostersonntag drei Stunden in meiner Kanzel. Als Ministranten stehen ihm meine Residents Lazy Tale und J.O.H.N & Nora zur Seite.

Früh kommen, spät gehen! Vorhang öffnet um 23 Uhr. Tantchen freut sich auf Euren Besuch.

Lux Kollektiv x Tante Pinte

Text:
Kollaborieren anstatt Imitieren? Tantchen denkt gerne über den Tellerrand hinaus, ist Fan von Innovation und tüftelt gerne an Experimenten herum. Kopieren ist nicht so ihr Ding, vielmehr schafft sie Raum für Neues. Gemeinsam geht’s dann noch einmal besser, in neuer Kollaboration.

Lux-Kollektiv nennt sich die neunköpfige Bande. Ende Monat spazieren sie in meine Stube. Regelmässig drehen sie die Fader in der Kaschemme auf und co-hosten die Eventserie am Donnerstag: «rauʃ». Gespielt und gefeiert wird Techno, von hinten bis nach vorne. Breaks finden auch immer wieder ihren Platz, der Fokus bleibt aber stets auf der Vierten. Was die Jungs an diesem Abend mit Tante präsentieren – alles in noch streng vertrauliche Akten verpackt. Publik wird‘s erst, wenn der Vorhang aufgeht.

Früh kommen, spät gehen! Das ist der Plan, Kinder.
Vorhang öffnet um 23.00h.

Bergfest (Ziegelhof goes Pinte)

Text:
Weil die letzte Kollaboration so schön war, jetzt gleich noch mehr davon. Dieses Mal begeben wir uns in die tiefen Ursprünge meiner Schützlinge und einer alten Bier-Geschichte aus Liestal.

Bier wird in der alten Sudhausbrauerei auf dem Ziegelhof-Areal zwar keines mehr gebraut, dafür sprudelt es in der Lokalität nur so vor kreativen Kulturprojekten, einer Menge neuer Ideen und engagierter Menschen.

Ziegelhof nennt sich mittlerweile nicht nur das Areal, sondern auch ein junger Kulturverein, welcher die Lokalität Kulturlokal Sudhaus betreibt. Eine Kulturstube mit einem «creative workspace environment» und unzähligen jungen KünstlerInnen haben sie mitten in der alten Bier-Industrie-Halle erschaffen. Da verflossen Kreativität und Tatendrang ineinander wie der Kaffe und die Sahne beim Mélange.

Früh kommen, spät gehen. Das ist der Plan, Kinder! Vorhang öffnet um 23h.

Fingerprints

Text:
Tief in der Haut verborgen verraten sie ein Geheimnis. Unsichtbar, doch so wichtig, die Zeichen auf den Fingerspitzen. Wie zarte Linien auf dem Blatt sind sie einzigartig und klar. Jeder Finger hat seine eigene Melodie, ein Kunstwerk.

Die Fingerabdrücke erzählen Geschichten von vergangenen Zeiten und Taten. Sie lassen uns erkennen, wer wir wirklich sind und was wir gelassen haben. Jeder Abdruck ist ein Unikat wie ein Kunstwerk von Meisterhand. Sie führen uns auf Spuren durch ein unsichtbares Land – das Wunderland eurer Tante Pinte.

Summer Closing

Text:
Die Vision war klar, Tantchen soll bleiben. Ohne Euch ist es nicht möglich. Auch die zweite Saison, eine Zeit, die ich nie vergessen werde. Eure Unterstützung ist so herzlich und warm – besser kann ich’s mir nicht ausmalen. Gemeinsam haben wir während 11 Erkundungsmissionen die Raum-Zeit im Kosmos observiert – spannend war’s allemal. Der Fortschritt, den wir erzielt haben, krass unglaublich – Armstrong staunt! Ohne Euch wär’s nicht möglich gewesen. Jetzt kommen wir zur letzten Mission – auch wenn es nicht ganz stimmt. Aber Tantchen braucht Verschnaufpause. Daher jetzt: vereinfachtes Closing mit Rakete. Sommerpause mit zwei Ausnahmen!

Treffpunkt für den Bezug des Space-Shuttles ist wie gewohnt in meiner Stube. Die Startrampe steht. Trägerraketen sind montiert, der Countdown ist eingestellt, die Void frisch eingemessen, die Besatzung läuft ein:

Marlon & Floyd im Kontrollraum – behalten den Start im Auge, sind für die Sicherheit während der Zündung verantwortlich und bringen uns vom lauten Knall bis zur Stratosphäre. Von dort aus übernimmt Baschgi Schuub die Lenkung. Mit Vinyl-Steuerungsinstrument zielt er die Exosphäre an – ganz angenehm und brisant. Sobald der Vakuummesser dann grün erleuchtet, übernimmt DistrictNine. Steuert Richtung Andromeda-Galaxie und interpretiert die weit entfernten Signale. Wann’s wieder zurückgeht, liegt in seinem Ermessen – Die Missionsziele gilt es zu erreichen.

Countdown beginnt um 22:59h, Zündung der Rakete um 23h. Bis dann, Kinder!

Fata Morgana 3 – Day & Night Rave

Text:
Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Das ist aber kein Grund, weniger zu feiern. Schliesslich steht der Sommer vor der Tür. Warme Luftmassen flimmern über den aufgeheizten Asphalt vor Tantes Stube. Ein physikalisches Phänomen wandert langsam aus dem Schatten. Was da aber konkret geschieht – nur wenige können es erklären. Basieren tut’s auf einem optischen Effekt nach dem Fermat’schen Prinzip. Es ist keine Täuschung, keine Illusion, vielmehr die totale Brechung des Lichts. Sie wirkt wie ein Spiegel, erzeugt ein umgekehrtes Bild und schafft aus meinem Vorplatz eine Oase. Ja Kinder, es wird wild!

Das Spiel der Fata Morgana beginnt am 24. Juni 2023. Tickets ab sofort verfügbar. 

(eli)

Reflexion:

Die Gestaltung von Flyern für unseren Club war eine herausfordernde Aufgabe, bei der ich viele wichtige Erkenntnisse gewonnen habe. Ein wesentlicher Aspekt war die Ideenfindung, die oft schwierig war, insbesondere wenn Zeitdruck herrschte und die Flyer schnell veröffentlicht werden mussten. Ich begann damit, verschiedene Konzepte zu entwickeln und zeigte sie meinem Team, um Feedback und Meinungen einzuholen. Auf Basis dieser Rückmeldungen entschied ich mich für eine bestimmte Idee und erstellte dann mehrere Varianten des Flyers.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Kommunikation mit dem Management und anderen Partnern. Es war manchmal eine Herausforderung, ihre Zustimmung für das Design und den Inhalt der Flyer zu erhalten. Es kam vor, dass meiner Meinung nach gute Ideen aufgrund von unterschiedlichen Vorlieben oder Vorgaben nicht umgesetzt werden konnten. Diese Momente waren für mich frustrierend, aber sie haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und auf die Anforderungen anderer einzugehen.

Im Laufe des Projekts habe ich festgestellt, dass meine Gestaltungsfähigkeiten mit jedem Flyer, den ich entworfen habe, gewachsen sind. Ich habe gelernt, wie man ansprechende Layouts und Farbpaletten auswählt, um die Aufmerksamkeit potenzieller Besucher auf den Club zu lenken. Darüber hinaus habe ich meine Kenntnisse in der Verwendung von Grafikdesign-Tools wie Photoshop und Illustrator vertieft. Durch das Anschauen von Tutorials und das Studieren von inspirierenden Beispielen auf Plattformen wie Pinterest habe ich meine Fähigkeiten kontinuierlich erweitert.

Learnings:

Eine wichtige Erkenntnis war, dass die Platzierung von relevanten Informationen auf dem Flyer von großer Bedeutung ist. Ich musste sicherstellen, dass die Veranstaltungsdetails, wie Datum, Uhrzeit und Ort, deutlich sichtbar und leicht lesbar sind. Gleichzeitig wollte ich aber auch eine visuelle Balance zwischen Bildern, Text und Grafiken schaffen.

Des Weiteren habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, die Zielgruppe des Clubs genau zu kennen. Je besser ich ihre Vorlieben und Interessen verstand, desto gezielter konnte ich den Flyer gestalten, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es war wichtig, die richtige Stimmung und Atmosphäre des Clubs zu vermitteln, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen.

Fazit:

Insgesamt war die Gestaltung der Flyer für unseren Club eine wertvolle Lernerfahrung. Ich konnte meine Gestaltungsfähigkeiten weiterentwickeln und gleichzeitig die Bedeutung von Kommunikation und Flexibilität im kreativen Prozess erkennen. Die Flyer, die ich erstellt habe, passen gut zum Charakter und zur Zielgruppe unseres Clubs. Jedoch sehe ich noch Raum für Verbesserungen und möchte meine Fähigkeiten weiter ausbauen, um in Zukunft ästhetischere und noch ansprechendere Flyer zu gestalten. Mit jedem Projekt wachse ich und bin gespannt darauf, was ich in der nächsten Gestaltungsaufgabe lernen und erreichen werde.