Die Geschichte vom müden Mond

Mit dem Ausblick, Tante zweier kleiner Mädchen zu werden, kam mir die Idee eines personalisierten Gute-Nacht-Kinderbuchs.

Da meine Schwester in Kürze zwei kleine Zwillings-Mädchen bekommen wird, will auch ich etwas dazu beitragen im Dasein als Tante. Folgend kam mir die Idee einer Gute-Nacht-Geschichte, die den zwei Kleinen vorgelesen werden kann. Nicht aber irgendeine, sondern gestaltet und illustriert von ihrer Tante.

Dazu habe ich anhand der «Geschichte vom müden Mond» ein Storyboard erstellt, Skizzen angefertigt und mich ans Illustrieren gemacht. Mit den fertigen Bildern entwarf ich dann ein simples Layout mit Text, zum einfachen Vorlesen in chaotischen Zeiten.

Gezeichnet habe ich mit meinem iPad und dem Apple Pencil und habe vor allem das Programm «Sketchbook» sowie Adobe Fresco verwendet.

Storyboard:

Test Skizzen:

Fertige Illustrationen:

Die fertig gelayoutete Geschichte befindet sich nun im Druck und sollte vor der Geburt (hoffentlich) in den Händen meiner Schwester sein.

Finale Buchversion:

(mou)

Mir hat das Illustrieren sehr viel Freude bereitet, vor allem im Hinblick darauf, dass meine kleinen Nichten, die Geschichte vielleicht mal in den Händen halten werden. Ich habe mich einer «kindlichen» Art des Skizzierens sowie Illustrieren versucht und nicht meine gewohnten Techniken angewendet. Es war somit auch ein Experiment, neue Dinge beim digitalen Zeichnen auszuprobieren. Was zum einen sehr herausfordernd war, aber mich auch neue Dinge hat lernen lassen. Das komplexeste für mich aber war, eine passende Geschichte zu finden. Deshalb habe ich eine genommen, die ich noch kannte und etwas abgeändert. Ein sinnvolles Storyboard zu erstellen, nicht zu viele Bilder zu malen, aber auch nicht zu wenige, war für mich schwierig. Ich denke aber der finale Umfang von +/- zehn Seiten, ergibt schlussendlich Sinn. Die Booklets werden nun im A5 Format gedruckt und gebunden. Ich freue mich unglaublich auf den Moment, wenn meine Schwester und ihr Freund die Bücher in den Händen halten werden.