Hudigäggeler

Ein trümmliger Fussballclub im Engadin, der ein Volksfest organisiert … Ob das gut kommt?

Der grosse weltbekannte FC Aldai lädt zum Festen ein! Ok ok, Weltbekannt sind wir nicht. Aber im Engadin kennt man uns. In St. Moritz auf jeden Fall. Die Sache ist so: Vor einigen Jahren habe ich zusammen mit Freunden einen Fussballverein gegründet. Alter und Können spielten dabei keine Rolle. So ist unser jüngstes Mitglied 15 Jahre alt, während der Clubälteste 47 ist.

Nachdem wir bereits zweimal erfolgreich das Schneefussballturnier im Winter organisierten, bei dem Clubs aus der ganzen Schweiz antraten, wollen wir es jetzt mit einem Volksfest im Sommer versuchen. Neben allem Organisatorischen mussten natürlich auch Flyer her. Hier komm ich ins Spiel.

Der Flyer soll:

  • informieren
  • einladend sein
  • unsere Werte und Traditionen vermitteln

Ich überlegte also zuerst, was unsere Werte sind:

  • Berge
  • Bier
  • Steinbock (FC Aldai)

Ich zeichnete einen Berg mit Bäumen, auf dem unser Logo-Steinbock genüsslich ein Bier trinkt. Das soll das Hauptsujet sein. Nach Rücksprache mit den Vorstandsmitgliedern und kleinen Anpassungen fertigte ich verschiedene Varianten an. Hier spielte ich vor allem mit der Schrift.

Natürlich war die Skibrille fehl am Platz, weil das Fest im Sommer stattfinden soll. Auf der Rückseite soll das Programm sowie eine kleine Karte zur Orientierung der Besucher drauf. Ich entwarf also den definitiven Flyer.

Unten bei der Vorderseite habe ich genügend Platz für die Sponsoren gelassen. Allerdings hatten wir etwas Zeitprobleme und so mussten die Flyer ohne die Sponsoren in den Druck.

An einem Volksfest wird viel getrunken (auch gegessen). Was also noch fehlte, waren Stempelkarten.

Zu guter Letzt noch ein Plakat, das man am Fest aufhängen kann.

Fertig waren die grafischen Arbeiten für das Fest. Ob das Fest ein Erfolg wird, müsst ihr am 30. Juli am besten persönlich beurteilen.

Später kamen noch schwarze T-Shirts dazu, welche bedruckt werden sollten. Hierfür passte ich einige Dinge an, welche ich hier aber nicht alle noch aufführen will.

(mou)

Planung

Zu Planen waren vor allem logistische Dinge. Für die Grafischen Arbeiten musste ich lediglich früh genug die Daten haben.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen mir und dem Club-Präsidenten funktionierte einwandfrei und allfällige Änderungen konnten von mir schnell umgesetzt werden.

Umsetzung

Bei der Umsetzung der Grafiken arbeitete ich mit dem Ipad und dem App ProCreate.

Learnings

Ich denke, dass die grafischen Dinge bei einem Event oft vergessen gehen. Umso schöner war es für mich selbst einmal in diesem Gebiet tätig zu werden. Das Projekt war für mich eine Herzensangelegenheit, da ich Mitgründer des Clubs bin. In Bezug auf die Umsetzung konnte ich einiges über ProCreate und die Möglichkeiten dieses Tools lernen. Für ein nächstes Mal müssen sicher die Sponsoren früher bestimmt werden, damit diese auch auf dem Flyer Platz finden.