How to win at Monopoly

Du willst wissen, wie ich mir diesen 600’000 Franken Rolls Royce in einem Tag verdient habe?! Dann komm auf meinen Beitrag und ich erklär dir, wie du reich wirst.

Du hast Schwierigkeiten damit, einen tollen Monopoly Abend mit deinen Freunden zu verbringen? Du scheinst immer als erstes Bankrott zu sein, während deine Freunde in Spielgeld baden? Dann hilft dir mein Cheat-Sheet weiter. Mit den Taktiken und Infos auf diesem Spick fällt es dir bei deinem nächsten Spieleabend leicht, deine Freunde wie kleine Fische auszunehmen.

(eli)

Idee:

Die Inspiration für dieses Fact-Sheet habe ich aus einem YouTube Video. Ich bin auf ein Video gestossen, das etwa 20min lang ist und in Tiefe erklärt, welches die besten Taktiken sind für Monopoly. Fand ich spannend anzusehen, jedoch fiel es mir schwierig, mir alle wichtigen Tipps zu merken. Daher dachte ich, ich mache ein schönes doppelseitiges A4 Blatt mit den wichtigsten Informationen.

Vorgehen:

Natürlich hat der Prozess bei der Recherche angefangen. Ich sass mich also paar Tage nach dem ersten Anschauen das Video noch einmal an. Diesmal mit Stift und Papier. Als das Video zu Ende war, habe ich mir noch weitere Guides durchgelesen und noch ein Video geschaut.

Nun habe ich die essentielsten Infos zusammengefasst von meiner Recherche. Ich öffnete Illustrator und beginn an, eine Struktur zu machen. Hier habe ich viel Zeit gebraucht, eine gute Balance zu finden zwischen Infos vermitteln und schöne Gestaltung bei zu behalten.

Wichtig zu erwähnen finde ich: alles, was man auf den beiden Seiten sieht, habe ich selber gezeichnet. Da gab es keine Downloads von Spielbrettern oder anderen Assets.

Fazit:

Das Vermitteln von Infos und eine schöne Gestaltung zu bewahren kann sehr schwierig sein. Ich hätte gerne viel mehr Infos auf den Seiten, doch das würde der Ästhetik nicht gut tun. Ich finde, ich habe einen guten Kompromiss gefunden zwischen Ästhetik und Vermittlung.