How to stream online (fast)

Zoom, Webex, Teams, YoutubeLive – Hauptsache virtuell. Seit Corona unser Studentenalltag. Doch wie funktioniert denn das Ganze hinter den Kulissen? Welche Technik ist dafür von Nöten? Kann ich das auch?
Ja – mit unserem Streaming-Manual.

Alles online – alles virtuell. Auch in unserem Major Live Communications hat sich dieses Semester eine neue Tür geöffnet. Die Streaming-Technik! Eine neue Art der Live Kommunikation.

Doch eine neue Tür bedeutet auch, dass noch wenig Wissen darüber vorhanden ist und so haben wir uns die Streaming-Technik selbst angeeignet. Schritt für Schritt erklären wir in unserem Manual den Aufbau einer Streaming-Regie und auch gleich den Umgang damit.

Hier findest du das ganze Manual zum Download.

(ash)

Idee:
Die Idee zur Erstellung eines Streaming-Manuals kam uns bereits in einer der ersten Sessions, in der wir uns mit der vielschichtigen Streaming-Technik auseinandersetzten. Wir wussten, dass wir all das Wissen, welches wir uns aneignen werden nicht nur in unseren Köpfen behalten können, sondern dass dies niedergeschrieben werden muss. Nach jedem Tag im Streaming-Studio wurde unser Wissenspool grösser und grösser. Nicht nur das Umgehen mit und Lösen von Problemen, sondern auch die Bandbreite, die die Streaming-Technik bietet, hat uns immer wieder etwas überrumpelt.
Dies zu entwirren und als logischen Text auf ein Blatt Papier zu bringen, soll nicht nur uns helfen, sondern auch anderen.

Umsetzung:
Unzählige Tage haben wir in unserem Streaming-Studio in Chur verbracht und uns mit den verschiedenen Kabel, Geräten und Softwares befasst. Ein sehr schwieriges Unterfangen, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat was man da tut. Nach und nach (und mit Hilfe von Andrin, Marcel, Serge und Michelle) haben sich die Dinge aber ergeben und wurden klarer.
In dem Manual wollten wir unsere Learnings verarbeiten und sie anderen in einem stringenten Ablauf zugänglich machen.

Nachdem uns der Auf- und Abbau der ganzen Technik, die Verkabelung und auch die Zusammenhänge der einzelnen Hardwareteile klar war und wir die aufkommenden Probleme selbst lösen konnten, wussten wir, dass wir es bald geschafft haben. Nun ging es darum, Verkabelungspläne und Anschlusspläne für die einzelnen Hardwareteile zu generieren. Welches Gerät schliesst man wo an, warum und mit welchem Kabel? Und wie schreiben wir das alles so auf, dass es auch für Unerfahrene nachzuvollziehen ist?
Wir haben uns für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung entschieden. Dazu haben wir Fotos gemacht, zu jedem Schritt ein Mise-en-Place geschrieben und jeder noch so kleine Schritt einzeln aufgeführt. Damit das Manual nicht aus allen Nähten platzt, haben wir uns dafür entschieden, nur das wichtigste an Hintergrundinformationen ebenfalls ins Manual zu packen.

Fazit:
Wir haben bei diesem Projekt unglaublich viel gelernt. Neues aber auch Altes, welches wir nun mit Neuem verknüpfen konnten. Dabei sind unzählige Schweisstropfen, vielleicht sogar einige Tränen geflossen, grosse Verzweiflung verspürt und viele Stunden im Zug und im Studio verbracht worden. Vielen lieben Dank an alle die, die uns auf der Reise zu Manual unterstützt haben. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!

Und nun viel Spass mit unserem Manual.