How to Dart

Die Darts WM war von Mitte Dezember bis vor einigen Tagen voll im Gange. Durch eine starke Medienpräsenz und Sensationen wie der 16-jährige Luke Littler, welcher sich als Neuling bis ins Final spielte, ist der Hype um das Präzisionsspiel erneut stark gestiegen.

Auch in meinem Umfeld ist das Interesse am Sport stark gestiegen. Es gab einige, welche die Spiele plötzlich verfolgten. Jedoch war vielen davon der genaue Spielablauf und die Regeln anfangs nicht bekannt.

Aus diesem Grund habe ich ein Poster erstellt. Hier findest du, um was es im Darts geht und wie gespielt wird:

(eli)

Idee:
Als eines meiner diesjährigen Digezz Projekte wollte ich etwas mit Adobe Illustrator umsetzen. Im Verlaufe meines Studiums bin ich bei gestalterischen Projekten oft auf Photoshop ausgewichen, da ich mich dort besser auskenne. Aus diesem Grund wollte ich mich nun endlich genauer mit Illustrator auseinandersetzen, um mein «Adobe-Wissen» zu verbessern.
Passend zur Darts-WM und dem angesprochenen Hype habe ich mich schnell für das Thema «How to Dart» entschieden. Mein Ziel war es, auf einem ansprechenden Poster die Spielregeln und den Ablauf von Darts zusammenzufassen.

Umsetzung:
Als erstes habe ich die Texte geschrieben, damit ich später im Design weiss, wie viel Inhalt ich habe. Ich habe das Spielziel, den Spielablauf und das Dartboard beschrieben.
In Illustrator hatte ich anfangs keinen genauen Plan, wie ich das Design umsetzen möchte. Ich habe dann nach und nach verschiedene Dinge ausprobiert und mit der Zeit entstand dann das Design. Den schwarzen Schriftschatten beim Titel konnte ich mithilfe eines Tutorials erstellen.

Fazit/Learnings:
Für das nächste Mal, wenn ich etwas in Illustrator umsetzen werde, will ich mit einem genaueren Plan ans Projekt gehen. Ich habe wieder einmal bemerkt, wie viel Zeit beim Design verloren gehen kann, da ich oft alles wieder geändert habe.
Ich konnte aber viele neue und praktische Funktionen von Illustrator kennenlernen, auf welche ich in Zukunft zurückgreifen kann. Schlussendlich konnte ich ein für mich zufriedenstellendes und informatives Poster zusammenstellen.