Hoodie Illustration Atair

In den Sommerferien habe ich für den Jugendverein aus dem Dorf in dem ich aufgewachsen bin, einen Pullover designt. Mehr über die Beweggründe warum ich ihn designt habe, was dabei entstanden ist und wie ich vorgegangen bin, erfährt man in diesem Beitrag.

Für den Cevi Mönchaltorf, kurz Mönchi, bin ich nun schon seit 11 Jahren ehrenamtlich als Gruppeneiter aktiv. Ich engagiere mich für Samstagsprogramme während jeweils 3 Stunden und in Lagern noch weitaus mehr. Ich bin schon in 7 verschiedenen Stufen tätig gewesen, habe schon diverse Ausbildungskurse besucht und ich habe weiterhin viel Spass an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, sowie auch mit dem Leiterteam. Für die Stufe, in der ich aktuell leite, wollten wir «Atair», das ist der hellste Stern im Sternzeichen Adler, als neuen Gruppennamen festlegen. Eine Stufennamewechsel geschieht meist, wenn es Veränderungen in der Gruppenkonstellation gibt. Meist sind die Teilnehmer, sprich die Kinder zuerst nicht sonderlich begeistert von solchen Änderungen. Sie würden lieber ihren alten Namen beibehalten. Wir wollten aber bewusst ein neues Kapitel einschlagen, da unsere wilden Jungs bald selber Leiter werden und auch ältere Jungs, zwecks ihrer Stufenauflösung zur Stufe gestossen sind.

Um eine Identifikation mit dem Namen Atair zu schaffen, hatte unser Stufenleiter die Idee einen Pullover mit neuem Gruppenlogo zu gestalten. Da ich viel Freizeit hatte während den Sommerferien, erklärte ich mich bereit, das Logo zu designen und den zu bedruckenden Pullover auszusuchen.

Ich probierte mit schnellen Handskizzen 30 verschiedenen Logos aus, welches am besten den Namen Atair widerspiegeln könnten. Ich verglich ausserdem die verschiedenen Logos miteinander uns suchte im Internet nach Inspiration oder Logos, die ich vermeiden sollte.

Schlussendlich überzeugte mich das schlichte, geometrische Wortmarken-Logo mit dem Text «Atair« am meisten. Ich setzte mich dennoch an den Laptop und probierte am Illustrator wilddrauflos. Dabei kam mir die Idee, das Sternzeichen als Logo zu nehmen. Es ist ein Konstrukt, dass nur durch seine Sterne zusammenhält. Gleich wie bei unserer Stufe, wo jedes Mitglied Teil des grossen Ganzen ist. Jedes Mitglied, egal ob Leiter oder Teilnehmer, ist also gewissermassen ein Mitglied des Sternzeichens Atair. Die Gruppe steht und fällt durch den Zusammenhalt. Das sollte das Logo symbolisieren.

Ich vektorisierte verschiedene Logotypen als Wortmarken, und Wort-Bild Marken. Das Ergebnis ist nachfolgend zu sehen. Ich teilte dann die Logos mit meiner Gruppe und diese entschieden sich dann alle für das Sternzeichen. Unter den Sternzeichenvarianten gewann nach Abstimmung im Leiterteam schliesslich das Design mit dem geometrischen Grossbuchstaben Font, den ich zuvor ausgehend von der Bleistiftskizze vektorisiert hatte.

Die Auswahl an Illustrator Logos

Nun kam mir der Pullover noch etwas leer vor. Für die Rückseite illustrierte ich ausgehend von einer Fotovorlage einen Adler, bestehend aus Polygonen. Diese sollten das Design der Schrift wiederaufnehmen. Unten schrieb ich ausserdem die Namen der Gruppenmitglieder auf, um alle Leiter und Kinder festzuhalten. Inspiration holte ich mir bei Musiktournee Hoodies, bei denen die Städte der Auftritte jeweils auf der Rückseite zu sehen sind.

Nach langer Suche, liess ich das Produkt in einer Druckerei aus Uri auf einen nachhaltig produzierten Pullover einer dänischen Kleiderfirma drucken.

Die Freude bei der Stufe Atair war gross, als nach langer Wartezeit der Pullover endlich ankam. Die Jungs hatten Freude. Das Logo wird nach wie vor verwendet, unter anderem ist es nun an der Decke unseres Cevihauses auszumachen.

(bas)

Ich habe mich lange mit dem Logodesign auseinandergesetzt und viele Varianten als Schnellskizzen zu Papier gebracht. Das war sehr nützlich, um die passende Auswahl treffen zu können. Das Visualisieren ordnet die Gedanken und gibt einem einen schnellen Überblick über die eigenen Ideen.

Ich merkte schnell, was thematisch sinnvoll ist. Ich wollte bewusst kein Corporate Logo kreieren, sondern eines das sowohl für Erwachsene, wie auch Kinder klar macht, was dargestellt werden soll.

Es sollte auch ein Pullover sein, den man auch noch später im Erwachsenenalter anziehen möchte. Das ist mir gelungen, den die Rückmeldungen des gesamten Vereins war durchwegs positiv.

Schwierig war es jedoch die passende Firma für den Druck der Pullover zu finden. Man hat nie die Garantie, dass der Pullover später so aussieht wie man ihn sich vorstellt. Onlinetools, wo man sich den Pullover selber zusammenstellen kann, haben mich deshalb nicht überzeugt, da der bedruckbare Platz immer eingeschränkt ist. Ausserdem sind die Textilien meist aus Billigproduktionen. Ich wollte unbedingt auch verhindern, dass der Hoodie später nur im Schrank liegt, statt getragen zu werden.

Durch einen Kontrakt aus der Verwandtschaft, konnte ich den Kontakt zur Collab Print AG herstellen. Die Firma aus Uri war ein Glücksgriff, da ich wusste, dass ich eine Offerte einholen kann und auch wusste welches Druckverfahren angewendet wird. Sie konnten auch für Qualität garantieren, da sie mir versicherten selbst filigrane Drucke herstellen zu können und ich die Siebdruckmaschine ebenfalls auf der Homepage ansehen konnte.

Für das nächste Mal würde ich sicher ein weniger Feinliniges Design kreieren, da dies beim Waschen weniger schnell kaputt geht. Ansonsten wurde mir klar, dass ich auch in Zukunft in der Lage bin ein ähnliches Projekt umzusetzen.