Hoflädeli: Logo und Verpackungsdesign

Nach dem ersten Auftrag, für die Seesicht ein Logo zu erstellen, bekam ich die Aufgabe für den Hofladen, welcher zur Seesicht Beiz gehört, ein Logo, wie auch eine Verpackung für die eigenen Eier und das eigene Fleisch des Hofes zu designen. Ich startete voller Elan und lernte Illustrator noch besser kennen.

Zuerst machte ich mich an das Erstellen eines Logos für den Hofladen «vom Feld». Die wenigen Vorgaben meiner Bekannten waren:

  • schwarz/weiss oder beige
  • schlichte/einfache Schrift, möglichst ohne Serifen
  • unter dem Logo: nachhaltig, fair und regional / Postleitzahl oder nur «vom Feld»

Dabei sind vier verschiedene Varianten entstanden, welche ich meiner Bekannten zusandte:

Entschieden haben wir uns schnell für folgende Version:

Bei dem Verpackungsdesign stellte sich meine Bekannte ein von Hand gezeichnetes Muster vor, welches zum Thema Fleisch und Eier passt. Ich habe dann ein Muster für die Fleischverpackung sowie für den Eierkarton gezeichnet und im Illustrator angeordnet.

Aus den Mustern habe ich folgende Verpackungs-Mockups erstellt, welche wir im nächsten Semester umsetzen und drucken lassen werden.

(mou)

Learnings

Das Logo erstellen war mir schon bekannt. Doch hier ging es noch um ein Musterdesign und die dazugehörige Verpackung. Das Erstellen eines Musters war mir neu und brauchte Zeit. Vor allem das Zeichnen. Dabei fiel mir auf, dass ich zukünftig genauer arbeiten muss, sowie auch die Tutorials, welche ich im Youtube schaute, genauer anschauen muss und mit mehr Geduld. Wenn ich mir die Zeit nehme und genau schaue und zuhöre, bin ich schlussendlich schneller, wie wenn ich ungenau arbeite und nur ausprobiere.

Verbesserungen

  • Ordnung in meinem Illustrator Dokument halten!
  • Mehr von Hand skizzieren und nicht direkt auf dem iPad (vor allem bei den Mustern)
  • Immer ein Moodboard erstellen!

Fazit

Da es schon das zweite Mal war, dass ich ein Logo erstellen konnte und ich mit der Auftraggeberin schon vertraut war, war dieser Auftrag ziemlich viel angenehmer und leichter zu erledigen. Das Erstellen des Logos und der verschieden Varianten, wie aber auch das Arbeiten mit Procreate und Illustrator fielen mir leichter. Die Kommunikation mit meiner Bekannten verlief flüssiger und effizienter.

Die Arbeit, vor allem das Produktdesign machte mir sehr viel Spass. Im nächsten Semester möchte ich noch mehr Muster und die dazugehörigen Verpackungen designen.