Hammer Soiree

Meine Aufgabe war es, ein Dekorationskonzept für den Ball namens «Hammer Soiree» zu konzipieren.

Um ein solches Konzept zu erstellen, braucht es einen klaren Ablauf:

Das Moodboard:

Um die Grundästethik und das Gefühl beim Präsentieren gut zu übermitteln, ist ein Moodboard wichtig.

Das Rekognoszieren:

Um sich ein Bild von der Location zu machen, ist es wichtig, mindestens einmal vor Ort zu gehen und Fotos und Notizen zu machen. Wie gross ist was? Wo gibt es welche Möglichkeiten zur Dekoration? Gibt es Stromanschlüsse? etc.

Die Planung:

Damit meine Gesamtidee gut erkennbar ist, habe ich die Räumlichkeiten mit Bleistift gezeichnet. Auf einem Foto wären die Dekorationsdetails nicht klar genug ersichtlich gewesen.

Die Umsetzung:

Bei der Umsetzung muss man sich vor allem darauf achten, das Budget nicht zu überschreiten, dass einem vorgegeben wird. Darum habe ich darauf geschaut, bei meiner Dekoration auch einige Details selber zu machen.

(ash)

Learnings:

  • Sicherheit: Bei der Planung ist es wichtig die Sicherheitsvorkehrungen eines Ortes zu kennen. Was sagt der Brandschutz zu Kerzen auf der Treppe etc. Diese Informationen sollte man sich vor der endgültigen Planung holen.
  • Immer mit einer Absage rechnen: Bei einem Event, kann immer etwas dazwischen kommen. Bei der Dekoration ist es darum wichtig zu wissen, was kaputt gehen kann und wo man die fertigen Objekte unterbringen und verstauen kann.
  • Budget: Eine Reserve im Budget ist wichtig. Man hat immer irgendwo Ausgaben, die man nicht einberechnet hat.

Momentaner Stand:

Aufgrund der momentanen Covid-Situation, ist noch nicht klar, ob der Ball durchgeführt werden kann. Das bedeutet für mich, Dekorationen wie echte Blumen zum Beispiel, welche kaputt gehen können abzubestellen und zu hoffen, dass es dann spontan doch funktioniert mit der erneuten Bestellung. Das Endprodukt kann leider wegen dem verschieben des Balls noch nicht gezeigt werden.

Fazit:

Die Arbeit hat mir sehr Spass gemacht. Es wäre für das nächste Mal jedoch besser, wenn nicht eine einzelne Person, die Dekoration alleine macht für einen Ball mit 150 Besuchern. Es ist viel Aufwand und es kann schnell etwas vergessen gehen.