Griechische Mythologie

Alten Geschischten lauschen, sie selber lesen und vollkommen in die Mythologie eintauchen. Die verschiedensten Liebschaften und den Streit zwischen den Göttern und Titanen im Kopf miterleben zu können, kann faszinierend sein.

Die griechische Mythologie enthält viele spannende Geschichten über die verschiedenen Götter, Titanen und Giganten. Am bekanntesten sind die Götterbrüder Zeus, Poseidon und Hades. Doch es gibt auch noch andere Götter, welche im himmlischen Olymp ihren Platz einnehmen durften. Aber es waren nicht alle als Götter geboren.

Auch ist der Familienstammbaum der Götter äusserst verstrickt und Inzucht ist keine Seltenheit. Viele Affären und Liebschaften prägen den Stammbaum und einige Kinder dieser Affären schafften es sogar in den Olymp, um als Gott ewig leben zu können.

Dies hat mich dazu bewegt, eine Webseite zu programmieren, wo alle wichtigen Informationen über die griechischen Götter zu finden sind. So muss nicht immer jeder Gott einzeln gesucht werden, sondern sie sind direkt ersichtlich auf einer Seite.

Die Texte wurden durch einige Recherchen zusammengeführt, denn es gibt nicht eine direkte Geschichte zu dem jeweiligen Gott. Von Homer über Hesiod gibt es verschiedene Versionen der Mythen.

Die Bilder wurden zuerst von Hand skizziert, eingescannt und auf dem Laptop nachgezeichnet. Da es keine wirklichen Bilder von den Göttern gab, war der Spielraum etwas grösser. Doch bei jedem Gott und jeder Göttin ist etwas drin, was im Mythos oder im Steckbrief vorhanden ist.

Von einigen Göttern könnt ihr hier die Biografie und Abenteuer lesen.

(bas)

Idee

Die Idee dieser selber programmierten Webseite ist es, die verschiedenen Mythologien der Götter auf eine Seite zu bringen und nicht auf X verschiedenen Webseiten nach jedem einzelnen Gott suchen zu müssen. Zudem interessierte mich die griechische Mythologie seit langem und ich wollte mehr über die Götter erfahren.

Die Webseite

Die Webseite habe ich von null auf mit HTML, CSS und JavaScript selber programmiert und es soll «Desktop First» gelten. Es wurden zuerst Skizzen der Webseite erstellt, bevor ein zufriedenstellendes Mockup da stand. Beim Umsetzen des Mockups gab es einige knifflige Stellen, wie zum Beispiel im HTML und CSS das Grid richtig aufzusetzen, um die verschiedenen Informationen abzufüllen. Auch die Götterseite war nicht ganz einfach zu programmieren, dass es so wenig HTML-Seiten wie möglich gab zum programmieren. Da half ein JavaScript und alle Göttersteckbriefe und Biografien konnten in einem HTML eingefügt werden. Am Schluss gab es auch noch ein kleines Problem mit dem Responsive Design auf dem Handy. Es wurde Anfangs das Grid im Steckbrief nicht ganz korrekt dargestellt. Nach einer Rücksprache mit einer Kollegin konnten alle Probleme behoben werden.

Bilder

Da von den Göttern keine echten Bilder vorhanden sind, habe ich mich von diversen Bildern inspirieren lassen. Zuerst wurde jeder Gott per Hand auf Papier skizziert und nachher in Illustrator bearbeitet und fertig gestellt. Die jeweiligen Farben der Götter ist zum grössten Teil frei interpretiert. Bei zwei Personen gab es ein paar Andeutungen, wie sie in jener Zeit hätten aussehen können. Das Schwierigste beim Zeichnen waren die Gesichter. Dort verbrachte ich einige Zeit damit, dass sie auch im «Comicstyle» ansprechend aussehen, die Proportionen stimmen und sie freundliche Gesichtszüge haben.

Text

Die Recherche für die Texte war sehr spannend, aber auch zeitaufwändig. Da die Geschichten und Mythen schon etwas länger her sind, gibt es viele verschiedene Versionen, was welcher Gott gemacht hat. So nahm ich verschiedene Quellen unter die Lupe und machte mir Notizen, was am meisten vorkam. Wichtig dabei war auch, dass es eine schöne chronologische Geschichtsfolge im Text hat. So wurden aus den Notizen am Ende schöne Texte, in welcher mir Hades sympathischer wurde als er es zuvor war.

Reflexion

Im Ganzen machte die Arbeit viel Spass, doch habe ich bei der einen oder anderen Aufgabe den Zeitaufwand sehr unterschätzt. Es kamen bei der Recherche der Texte einige Erkenntnisse zusammen, welche ich vorher nicht hatte.