Pretty Strong Myths

Wer oder was kommt dir in den Sinn, wenn du den Begriff «Griechische Mythologie» hörst? Ist es vielleicht ein Gott oder doch eine Göttin? Wir haben bei unseren Umfragen festgestellt, dass oftmals die Namen der Götter Zeus, Hades und Poseidon fallen…

Doch was ist mit den starken weiblichen Figuren der Griechischen Mythologie – den Göttinnen, Heldinnen, Kriegerinnen, Musen… ? Wir fokussierten uns auf «Pretty Strong Myths» mit einigen dieser starken weiblichen Charaktere.

Zur Webseite geht es hier.
Wir wünschen viel Spass beim Neuentdecken der alten Geschichten!

(ash)

Idee:

Wir wollten uns mit der Thematik Mythologie auseinandersetzen. Schon seit klein, interessieren wir uns für die zahlreichen Geschichten über die unterschiedlichen Götter und Fabelwesen der Welt. Zuerst wollten wir unterschiedliche Mythologien der Welt aufzeigen, stellten jedoch schnell fest, dass diese Aufgabe ins unermessliche wachsen würde. Wir beschlossen deswegen, uns auf die Griechische Mythologie zu fokussieren. Da aber auch diese unglaublich gigantisch an Geschichten und Figuren ist, mussten wir uns etwas einfallen lassen.

Wir beschlossen ein weiteres Interessensthema mit diesem digezz zu kombinieren: starke Frauen.

Grund dafür, war unter Anderem, dass unserer Meinung nach immer noch viel zu wenig, über starke weibliche Figuren erzählt wird.

Prozess:

Als wir die Idee fertig gesponnen haben, ging es ans Konzept der Webseite und die Wahl der Charaktere. Auf der Webseite sollte die gewählten Figuren vorgestellt werden anhand eines selbstgezeichneten Bildes, sowie einer selbstformulierten Geschichte, die in den Mythologien vorkommt.

Learnings:

Weniger ist manchmal mehr:

Wie bereits oben erwähnt, haben wir uns zu Anfang ein viel zu grosses Ziel gesetzt und mussten uns schlussendlich fokussieren.

Wir haben gelernt, dass es besser ist etwas genau zu machen, weder vieles ungenau und nur halbpatzig.