GORILLAS IN THE MIST

Diesen Sommer habe ich unvergessliche Reisen erlebt, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde. Ich entschied mich dazu, gleich während meinen Sommerferien, meine Zeit in zwei Digezz Projekte zu investieren. Diese Reise hier, handelt von Uganda, Afrika. Wo ich mit meiner Familie, wunderschöne Landschaften, Tiere, Sonnen auf – sowie Untergänge beobachten konnte. Diese Tage, wollte ich nicht so wie Mexico, mit einem Reistagebuch, sondern mit einem Reisevideo festhalten. Im Handyformat habe ich probiert, die Realität einzufangen und die Stimmung eines unfassbaren Landes zu übermitteln. 

Viel Spass beim schauen! 

Abtauchen nach Uganda, Ostafrika: Sommer 2022 

(bas)

Idee 

Als klar war, dass unsere Reise die Familie nach Uganda bringen würde, war sicher, dass auch diese Zeit, festgehalten werden muss. Wie besser könnte man eine Safari dokumentieren. So konnte ich mich wieder dem Filmen, sowie dem Schneiden in Premiere Pro widmen. Das Video möchte ich, sobald es fertig ist, bei Youtube privat veröffentlichen, damit ich es möglichst simpel und mit guter Qualität bei Digezz einbinden kann.

Prozess

Mir war es sehr wichtig, jeden Tag einen Eindruck von den Orten geben zu können. All zwei Tage, haben wir unseren Standort gewechselt, was es filmisch zu dokumentieren galt. Der Höhepunkt war am Ende, als wir die Gorillas im Urwald besuchten. Das Wichtigste war natürlich, immer genug Akku zu haben. Mein Handy war allzeit bereit, in Aktion zu treten. Das Video selbst begann ich erst lange nach den Ferien fortlaufend zu schneiden und editieren. Immer wenn ich unterwegs war, nahm ich mein Laptop und liess die Reise Revue passieren.

Learnings 

Für ein nächstes Mal werde ich mir überlegen, das Video mit einer Kamera zu filmen statt mit dem Handy. Die Überlegung dabei war, wenn ich es zusätzlich auf einem Instagram/Tik Tok Channel veröffentlichen wollen würde, entspricht mir das Reel Format doch mehr. Mit der Qualität bin ich zufrieden, aber ein Quer Format wäre eventuell ansprechender gewesen. Das Hochformat war dafür sehr einfach immer beizubehalten, da man, wenn man ruckartig, das Handy zückt, intuitiv in diesem Seitenverhältnis filmt.

Fazit 

Ein Reisevideo ist immer eine gute Möglichkeit, die Zeit bildhaft wiederzugeben. Ich bin froh, habe ich mich für ein Video entschieden und nicht für das gleiche Format, wie in Puerto Escondido (Mexico). Für eine andere Reise werde ich mich in der Ausleihe schlau machen, welche Kamera praktisch wäre und probieren, alles im Querformat zu filmen. Zusätzlich wäre es mir wichtig gewesen, mehr von meiner Familie zu zeigen, da sich die fast am meisten auf das Video freuen. Es wäre bestimmt schön gewesen, noch mehr Gesichter zwischen der Wildnis und den Tieren zu haben.