Glow & Glitter

Einen Partyflyer für eine Ü40 Zielgruppe attraktiv und aussergewöhnlich gestalten? Sehr gern! Das habe ich in diesem Semester für eine mir nahestehende Person umgesetzt! Und wer sich jetzt denkt, es geht bei einer Party mit dieser Zielgruppe schon etwas ruhiger daher, irrt sich gewaltig!

Die Arbeit mit Illustrator und InDesign macht mir am meisten Spass. Aus diesem Grund habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört, ob es Möglichkeiten gibt, Ideen und Arbeiten mit diesen Programmen umzusetzen.

Da eine Person aus unserem nächsten Umfeld gerade daran war, seine eigene Geburtstagsparty zu planen, habe ich mich bereit erklärt die Kommunikation und das Flyerdesign zu übernehmen und diese mit InDesign umzusetzen (mehr Infos unter Kritik).

Aus der Idee eine Glow und Glitter Party mit der Zielgruppe Ü40 zu machen, sind die untenstehenden Bilder beim ersten Shooting für den Flyer entstanden. Die LED Anzüge gehören dem DJ. Da er so lieb war, diese für die Fotos zur Verfügung zu stellen, war für mich die erste Challenge schnell klar: im Dunkeln shooten!

Hier sind meine sechs Lieblingsbilder aus diesem Shooting:

Danach machte ich mich an die Postproduktion der Shooting Bilder. Nach langen hin und her konnte ich mich nicht entscheiden, also habe ich meine drei Lieblingsdesigns an das Geburtstagskind versendet, damit er sich eines aussuchen konnte:

Schlussendlich hat sich das kommende Geburtstagskind für diesen Fyler entschieden:

Flyer Nummer 3

Die restliche Kommunikation verlief dann über mich und wir hatten reichlich Anmeldungen mit einer phänomenalen Partynacht!

Falls jemand demnächst also eine Party plant und Hilfe benötigt, lasst es mich wissen ! 😉

(eli)

Idee:

Die Idee des Flyer entstand daraus, dass eine mir nahestehende Person ihre Geburtstagsfeier plante. Da für ihn schon sein Outfit feststand, lag es nun an mir ein geeignetes Motto zu finden, welches adaptiert werden kann. Da wir sogar bereits einen DJ hatten, der ebenfalls viel mit LED und anderem Licht spielt, kamen wir auf den Namen «Glow & Glitter». Dieser Name sollte für die Zielgruppe Ü40 einfach verständlich sein und eine gute Vorstellung geben, was sie an dem kommenden Abend erwartet.

Prozess:


Nach reifer Überlegung wie wir Outfit, DJ und Motto unter ein Dach bringen, war der erste Schritt getan. «Glow & Glitter» wurde geboren und stand in den Startlöchern meiner Arbeit. Als nächstes habe ich mich mit dem DJ in Verbindung gesetzt, um zu sehen, wie er zu dem Motto und der Idee steht. Gemeinsam haben wir dann ein Shooting geplant, welches für den Flyer relevant war. Der DJ und das Geburtstagskind sollten einen matchy LED Anzug tragen für das Flyer-Shooting. Geshootet wurde an der Party Location in der Nacht, damit der LED-Anzug seine volle Wirkung zeigen konnte. Ebenfalls dabei waren die Lichter und eine Nebelmaschine die ich selbst installiert habe.

Nach dem Shooting ging es für mich in die Postproduktion mit Photoshop und InDesign des Flyers. Alle benötigten Infos habe ich vom Geburtstagskind selbst erhalten und jede relevante Info wurde durchdacht für den Flyer. Ich habe anschliessend drei verschiedene Fyler entworfen, wofür das Geburtstagskind sich für einen entschied.

Danach habe ich die Flyer bei einem lokalen Druckergeschäft in Biel drucken lassen. Insgesamt waren es 150 einseitige Flyer mit Hochglanz Papier, damit der Effekt des LED’s auf dem Papier auch haptisch zur Geltung kommt.

Nachdem wir nach und nach die Flyer an Familie und Freunde ausgiebig verteilt haben, trafen auch schon die ersten E-Mail-Anmeldungen ein, welche ich dann noch verwaltet habe bis zum kommenden Abend.

Der Abend war ein voller Erfolg und widerspiegelte sehr den von mir erstellten Flyer.

Learnings 


Eine grosse Herausforderung für mich bei diesem Projekt war für mich das Shooting im Dunklen mit LED Licht. Da es sich um Anzüge mit einer gewissen Struktur im Licht handelte, musste ich mich mit der Kamera neu auseinandersetzen, um das Bestmögliche Bild herauszuholen. Die gleiche Herausforderung hatte ich mit der Nebelmaschine, wobei ich mich an Ende doch für ein Stockbild des Nebels entschied, da unsere Nebelmaschine einfach nicht so dicken Nebel hervorbrachte, wie ich es mir vorgestellt hatte für den Flyer.

Ein weiteres Learning bei diesem Projekt war für mich der Druck. Das wir Hochglanz Papier genommen haben, war eine sehr gute Entscheidung, da der Flyer sehr hochwertig und Qualitativ wurde. Beim nächsten Mal jedoch möchte ich noch mehr daraus holen und vielleicht nur einzelne Bereiche, wie Licht mit Hochglanz machen und die schwarzen Flächen matt um noch mehr mit der Haptik und dem Gefühl zu spielen.

Fazit 

Die Erstellung von Flyer und Co. ist mir immer wieder ein grosser Spass und es macht mir Freude aus einer kleinen Idee, etwas Grosses zu machen. Die Leute durch etwas Visuelles zu animieren, eine Party zu besuchen, ist für mich bei der Anzahl Anmeldungen ein grosser Erfolg! Im Grossen und Ganzen war es anfangs ein Projekt, vor der ich grossen Respekt beim Shooting hatte, da ich wusste, dass ich das zuvor noch nie gemacht habe. Jedoch ist es mir auf Anhieb (und ein paar Inputs von Koleg:innen) problemos gelungen, gute Bilder im Dunkeln zu schiessen und ich freue mich auf mein nächstes Shooting in der Nacht.